Kleine Zeitung Kaernten

Lange ist beim VSV im Gespräch

In Villach könnte es zur Konstellat­ion David Kickert/Mathias Lange kommen. Marco Pewal dirigiert zukünftig den VSV-Nachwuchs. Schumnig verlängert­e.

-

Wenn für den VSVKader für kommende Saison noch nicht viel feststeht, dann zumindest, dass das Torhüterge­spann David Kickert und Lukas Herzog gesprengt ist. Letzterer wird mit Salzburg in Verbindung gebracht. Neben anderen Alternativ­en ist kein Geringerer als Ex-Nationalte­am-Goalie Mathias Lange bei den Adler im Gespräch. Seitens der Villacher gibt man sich klarerweis­e bedeckt. Schließlic­h verfügt der 32-Jährige noch über einen gültigen Vertrag bei den Iserlohn Roosters bis Saisonende 2018/19.

Doch am Seilersee fungiert Lange als klare Nummer zwei hinter Sebastian Dahm. Eine vorzeitige Vertragsau­flösung in Iserlohn steht offenbar zur Debatte. Im Falle eines „Buyout“würde der VSV auch finanziell profitiere­n, würde Lange günstiger erhalten. Der gebürtige Klagenfurt­er macht gar keinen Hehl daraus: „Das wäre ein interessan­tes Modell. Aber davon sind wir aktuell noch weit entfernt.“Bei den Roosters, die in der Play-offQualifi­kation gescheiter­t sind, brachte es Lange in 21 Partien auf 91,5 Prozent Fangquote und einen Gegentorsc­hnitt von 2,91. er zukünftige VSV-Trainer und sportliche Leiter Gerhard Unterlugga­uer ist mit den Heilbronne­r Falken im Viertelfin­ale gegen Favorit Bietigheim ausgeschie­den. Im fünften Duell setzte es eine 2:5-Niederlage für Unterlugga­uer & Co., für die der Play-off-Einzug per se bereits als Sensation gegolten hatte. Die Serie ging mit 1:4 verloren.

Einen glorreiche­n ComebackSi­eg feierte hingegen der VSVNachwuc­hs im U16-Finale gegen den KAC. Für viele der knapp tausend Zuschauer in der Villacher Stadthalle war das entschei-

D

Newspapers in German

Newspapers from Austria