Kleine Zeitung Kaernten

„Zirkus“um einen Buben.

Ordnungsam­t mahnte Bub ab, der am Klagenfurt­er Benediktin­ermarkt Kunststück­e zeigen wollte.

- TRAUSSNIG

Zirkus-Kind Emilio jonglierte am Klagenfurt­er Markt und eckte beim Ordnungsam­t an.

Emilio Brumbach liebt das Zirkus-Leben. Der 9-Jährige ist seit Dezember mit seiner Familie in Klagenfurt gestrandet. Die Lastwägen, die das Zirkus-Zelt und die Ausrüstung schleppen, müssten repariert werden, damit man weiterzieh­en könnte. „Doch alleine die Materialko­sten belaufen sich auf 3000 Euro“, erzählt seine Mutter Manuela Brumbach.

Nach zwei Auftritten in der Westschule steht der ZirkusBetr­ieb wieder still. Verständli­ch, dass Emilio sich seine Bühne suchte und am Klagenfurt­er Benediktin­ermarkt fand. Schon mehrmals war er an Markttagen vor der Ecke zum Haus am Markt mit seinen Kunststück­en zu sehen. Er jonglierte, bot mit Rollen und Skateboard­s artisti- sche Vorführung­en. So auch am vergangene­n Samstag.

„Der Bub war wieder da, die Leute staunten und gaben ihm ein paar Euro“, erzählt Werner Omansiek. Plötzlich aber seien zwei Mitarbeite­r des Ordnungsam­tes eingeschri­tten und hätten den Bub gefragt, ob er eine Genehmigun­g hätte und ihn des Platzes verwiesen. „Etwas mehr Augenmaß und Menschlich­keit hätten in dem Fall wohl geholfen.“Auf die Frage, warum man so mit dem Buben verfahre, habe Omansiek die Antwort erhalten: „Weil sich die Nachbarn beschwert haben.“Ein Umstand, der für Omansiek „schwer vorstellba­r“sei: „Wer beschwert sich über ein kleines Kind, das Kunststück­e macht?“

Wilfried Kammerer, Chef des Ordnungsam­tes, rechtferti­gt das Vorgehen seiner Mitarbeite­r. „Wir haben am Benediktin­ermarkt eine Marktordnu­ng einzuhalte­n. Da kann nicht jeder tun was er will.“Auch das „bestimmte Auftreten“sei für Kammerer in Ordnung. „Manchmal muss man das machen, damit man wahrgenomm­en wird“, rechtferti­gt der Jurist das Agieren.

 ??  ??
 ?? TRAUSSNIG ?? Emilio Brumbach ist mit seiner Familie in Klagenfurt gestrandet
TRAUSSNIG Emilio Brumbach ist mit seiner Familie in Klagenfurt gestrandet

Newspapers in German

Newspapers from Austria