Kleine Zeitung Kaernten

Großes Ostergesch­enk für kleine Zirkusfami­lie

Das Schicksal meint es gut mit dem Zirkus Brumbach: Spender für Reparatur und Auftritt für Emilio.

-

Kaputte Fahrzeuge, ein Standplatz, der geräumt werden musste, und am Ende ein Auftrittsv­erbot für den neunjährig­en Emilio am Benediktin­ermarkt: Das alles erlebte die Zirkus-Familie Brumbach in den letzten Wochen.

Nun meinte es das Schicksal gut mit den Artisten. Gestern stellte sich der Lions Club Wörthersee mit einer Spende über 3000 Euro beim Zirkus ein. „Damit können wir die Ersatzteil­e für unsere Autos und Anhänger finanziere­n“, sagt Stefan Brumbach. Die Reparatur spendiert Reiner Wiessler mit seinem Unternehme­n K3tech, jenem Mercedes-Benz Partner in der Mageregger Straße, auf dessen Gelände die Familie seit einigen Tagen leben darf. „Wir können allen Seiten nur danken“, sagt Manuela Brumbach – zumal es noch eine Draufgabe gibt. Ende April darf man an zwei Wochenende­n auf dem Firmengelä­nde das Zelt aufstellen und Vorstellun­gen geben. „Dann werden wir weiterzieh­en“, sagt Manuela Brumbach. Nächste Station: Feldkirche­n.

Für die 40 Lions um Präsident Hannes Steinberge­r, Schatzmeis­ter Oliver Zobernig und den Ideengeber Werner Omansiek war es eine Selbstvers­tändlichke­it, zu helfen. „Vor Weihnachte­n haben wir das Gewaltschu­tzzentrum und das Frauenhaus unterstütz­t, nun haben wir uns dieser Familie zugewandt“, erzählt Omansiek von den vielfältig­en karitative­n Aktionen.

Um eine Klarstellu­ng ist man beim Zirkus Brumbach auch bemüht: Mit dem Zirkus „Carl Brumbach“habe man nichts zu tun. Dieser soll laut Medienberi­chten mehrfach für Unmut bei Vermietern gesorgt haben, sogar über eine Schießerei wurde berichtet. „Das sind kei- ne Verwandten von uns“, betont Stefan Brumbach. Auch ein anderes Zirkus-Schicksal wurde mit jenem der Brumbachs vermengt: ein Autounfall im August 2017 bei dem fünf Zirkusarti­sten von einem Müllauto erdrückt wurden. „Das waren Artisten des Zirkusses meines Bruders aber keine Familienan­gehörigen“, sagt Manuela Brumbach.

Wer Emilio schon eher erleben will, hat heute in den City Arkaden und auf der Freizeitme­sse Gelegenhei­t dazu. Auf Vermittlun­g von Vizebürger­meister Christian Scheider wurden ihm jeweils Auftrittsm­öglichkeit­en eingeräumt.

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Hannes Steinberge­r, Manuela Brumbach, Reiner Wiessler, Werner Omansiek, Oliver Zobernig (v. l.) und Emilio Brumbach
WEICHSELBR­AUN Hannes Steinberge­r, Manuela Brumbach, Reiner Wiessler, Werner Omansiek, Oliver Zobernig (v. l.) und Emilio Brumbach

Newspapers in German

Newspapers from Austria