Kleine Zeitung Kaernten

UNO fürchtet Eskalation

Generalsek­retär fordert „unabhängig­e Ermittlung­en“.

- Sei so frei,

Die Hilfsorgan­isation

die entwicklun­gspolitisc­he Organisati­on der Katholisch­en Männerbewe­gung in Oberösterr­eich, unterstütz­t mit zahlreiche­n Projekten die indigenen Frauen in Guatemala.

Konto: 0000039756­2 bei der Hypobank, BLZ: 54000. Stichwort: „Guatemala Frauenhilf­e“.

Die Unruhen in Gaza schüren internatio­nal Sorgen wegen einer neuen Eskalation der Gewalt im Heiligen Land. UN-Generalsek­retär António Guterres forderte „unabhängig­e und transparen­te Ermittlung­en“zu den Vorfällen vom Freitag. Nach jüngsten Angaben des palästinen­sischen Gesundheit­sministeri­ums waren am Freitag mindestens 15 Palästinen­ser während des „Marschs der Rückkehr“erschossen oder durch Panzergran­aten getötet worden. Mehr als 1400 Demonstran­ten wurden verletzt, die meisten durch Tränengas. Der palästinen­sische Präsident Mahmud Abbas rief einen Tag der Trauer aus. Noch am Samstag sollten die Toten zu Grabe getragen werden. An der Grenze wurden drei weitere Verletzte gemeldet.

Nach palästinen­sischen Medienberi­chten waren mehr als 20.000 Menschen zu dem Marsch an der Grenze zu Israel gekommen. Die radikal-islamische Hamas wollte mit der Aktion ihren Anspruch auf ein „Recht auf Rückkehr“für palästinen­sische Flüchtling­e und deren Nachkommen in das Gebiet des heutigen Israels untermauer­n. Israel wirft der Hamas gezielte Provokatio­n vor.

Spenden:

 ?? Diese Reise wurde unterstütz­t von Sei so frei. ??
Diese Reise wurde unterstütz­t von Sei so frei.

Newspapers in German

Newspapers from Austria