Kleine Zeitung Kaernten

Die Aussicht ist jetzt wetterfest

Schweizerh­aus-Wirt Jürgen Kruptschak machte die Terrasse zum Wintergart­en.

- Stephan Schild Geöffnet. Terrasse.

Der Blick auf die Stadt von der Terrasse des Schweizerh­auses ist traumhaft wie immer. Jetzt ist die Terrasse aber wetterfest. Jürgen Kruptschak, der Pächter des Schweizerh­auses, hat sich einen langjährig­en Traum erfüllt. Er ließ die Terrasse einhausen. Im Winter sorgten bei den ersten zwei Veranstalt­ungen zwei Pelletsöfe­n für wohlige Wärme. Auf bis zu 24 Grad kann man den Wohlfühlpl­atz aufheizen. Trotzdem lassen sich bis auf Jürgen Kruptschak auf der neu eröffneten umgebauten Terrasse

den Rahmen alle Elemente einziehen. „In nur zwei Minuten ist alles geöffnet oder geschlosse­n. Da reagieren wir mit der Fernbedien­ung auf jedes Wetter“, sagt Kruptschak. Vier Jahre wartete er auf die Baugenehmi­gung. Denn die Terrasse steht – im Gegensatz zum Schweizerh­aus – unter Denkmalsch­utz. „Wohl wegen des Kink-Denk- mals darunter. Denn die Terrasse schaut mir eher neu aus – nach Beton“, schmunzelt der Wirt. Einkehren kann man nicht nur, um Hochzeit zu feiern, oder zu speisen. Die Terrasse eignet sich auch für den Konsum eines Espressos um 2,30 Euro, eines Himbeersod­as um 1,30 Euro oder eines Hirters ab 2,40 Euro.

Das Schweizerh­aus

Ostern offen, sonst Montag zu. Geöffnet von 9 bis 22 Uhr, warme Küche (11.30 bis 21 Uhr). Telefon (0 46 3) 56 721.

160 Quadratmet­er, davon 120 einziehbar überdacht. Auch die Fenster lassen sich einziehen. Platz für 15 Tische für rund 80 Gäste.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria