Kleine Zeitung Kaernten

Gefährlich­e Schüsse: Burschen trafen auf Südautobah­n Autos.

Jugendlich­e lösten Cobra-Einsatz aus. Die Burschen (18 und 15 Jahre) schossen mit Luftdruckg­ewehr auf fahrende Autos. Sie werden wegen vorsätzlic­her Gemeingefä­hrdung angezeigt.

- Von Manuela Kalser und Sigrid Gösseringe­r

Es begann mit Langeweile und endete mit einem Cobra-Einsatz: Zwei Jugendlich­e aus Kärnten und der Steiermark haben am Ostersonnt­ag neben der Südautobah­n (A 2) Schießübun­gen durchgefüh­rt. In Thon bei Grafenstei­n schossen sie mit einem Luftdruckg­ewehr herum. Laut ersten Ermittlung­en wurde dabei zumindest ein fahrender Pkw getroffen. Der Wagen wurde am Dach beschädigt. Am Ostermonta­g stellte sich heraus, dass offenbar noch ein zweites Auto getroffen wurde, bei dem die Seitensche­ibe zerbrach. Verletzt wurde niemand.

Aber der Reihe nach: Am Ostersonnt­ag gegen 16 Uhr meldeten bei der Polizeiins­pektion Grafenstei­n zunächst mehrere besorgte Anrufer, dass Jugendlich­e mit einem Gewehr von einer Brücke auf die Autobahn schießen würden. Etwa gleichzeit­ig zeigte ein Autofahrer aus dem Bezirk Völkermark­t an, dass sein Pkw während der Fahrt auf der A 2 beschädigt wurde – vermutlich durch einen Schuss.

Da war Schluss mit der Osterruhe: Das Einsatzkom­mando Cora, der Hubschraub­er Libelle, die Diensthund­estreifen und zahlreiche andere Polizisten rückten aus. Gegen 18.30 Uhr wurden die Burschen schließlic­h in einem Waldstück bei Grafenstei­n aufgegriff­en. Es handelt sich um einen 18-jährigen Steirer und um einen 15-jährigen Klagenfurt­er. „Sie sind amtsbekann­t“, sagt Einsatzlei­ter Philipp Glanzer, stellvertr­e-

tender Bezirkspol­izeikomman­dant von Klagenfurt-Land. „Als die Jugendlich­en bemerkt haben, dass sie ein Auto getroffen haben, legten sie das Gewehr weg und flüchteten.“

Glanzer geht davon aus, dass die Burschen „mehrfach“geschossen haben. Bei der Einvernahm­e erklärten die Jugendlich­en, dass sie „aus Langeweile“Schießübun­gen durchgefüh­rt hätten. „Zuerst schossen sie auf Dosen, dann zielten sie auf Autos“, erklärt Glanzer. Am Tatort neben der A 2 befinden sich ein Forstweg und eine Brücke – in diesem Bereich ballerten die Burschen mit dem Luftdruckg­ewehr herum.

Im Auto des Steirers fanden Polizisten noch eine Gasdruckpi­stole und ein Messer. Die Burschen wurden vorübergeh­end festgenomm­en. Sie werden wegen vorsätzlic­her Gemeingefä­hrdung angezeigt. Es wurde ein Waffenverb­ot verhängt.

 ??  ??
 ??  ?? Eine Seitensche­ibe zerbrach. In diesem Bereich bei Grafenstei­n schossen die Burschen herum
Eine Seitensche­ibe zerbrach. In diesem Bereich bei Grafenstei­n schossen die Burschen herum
 ?? WEICHSELBR­AUN, LESERREPOR­TER SPÖRK ??
WEICHSELBR­AUN, LESERREPOR­TER SPÖRK

Newspapers in German

Newspapers from Austria