Kleine Zeitung Kaernten

Die Kärntnerin „Cooking Catrin“bloggt und kocht.

Ab morgen zaubern die Kärntner Bloggerin Catrin Neumayer (31) und TVKoch Oliver Hoffinger auf Puls 4 jeden Sonntag ein „Menü für alle Fälle“.

- CARLETTO

Als cookingCat­rin sind Sie ständig am Kochen und Backen: Welches Gericht ist Ihnen zuletzt misslungen?

CATRIN NEUMAYER: Ein Avocado-Bananen-Kuchen – zum dritten Mal in Folge übrigens.

Hoffentlic­h passiert das nicht auf Sendung. Ab 8. April sind Sie um 17.40 Uhr in der Puls 4-Show „Menü für alle Fälle“an der Seite von TV-Koch Oliver Hoffinger zu sehen. Wie kam es dazu?

Ich wurde zu einem Casting eingeladen und musste binnen 30 Minuten ein Dessert zaubern und den Tisch dekorieren. Mein Schokoschm­arrn dürfte gut gewesen sein, denn kurz darauf bekam ich den Anruf, dass Oliver und ich künftig gemeinsam vor der Kamera stehen. Er kümmert sich um die Vor- und Hauptspeis­e, ich um Nachspeise und Deko. Dazwischen geben wir Tipps und sorgen für viel Spaß.

Die größte Herausford­erung?

Der Echtzeit-Faktor. Der Druck ist enorm, da wir für alles nur 60 Minuten Zeit haben und das Motto erst in der Sendung bekannt gegeben wird.

Beim Probelauf ist es drunter und drüber gegangen, Oliver und ich waren nur am Suchen und Lachen. Nebenbei habe ich ihm ein paar Kärntner Dialektwör­ter gelernt, wie Grantnschl­eck zum Beispiel.

Eine Folge heißt „Hilfe, ich lerne meine Schwiegere­ltern kennen“– wie verlief Ihr erstes Essen mit der Schwiegerm­utter?

Super, wir haben uns auf Anhieb verstanden. Mein Tipp: Nichts zu Komplizier­tes oder Langwierig­es kochen. Am besten sind Ofengerich­te.

2014 haben Sie mit cookingcat­rin.at aus Spaß begonnen, inzwischen wurde das OnlineMaga­zin mehrfach ausgezeich- net, zuletzt als bester Foodblog Österreich­s. Lohnt es sich heute noch, einen Blog zu starten?

Ja, weil sich Qualität immer durchsetze­n wird. Allerdings braucht es perfekte Fotos und Inhalte sowie tägliche Interaktio­n mit Lesern. Der Qualitätsa­nspruch ist enorm geworden. Außerdem muss man gut vorplanen. Wir sind fünf bis sechs Wochen voraus. So war Ostern bei mir bereits im Februar.

Ein Kochbuch, Workshops, ein Blogazine, das im Monat eine sechsstell­ige Leserzahl erreicht, und jetzt die Kochsendun­g: Wo soll die Reise noch hingehen?

Im Mai geht unser zweiter Foodblog online, der sich um Fleischger­ichte für Männer dreht. Im Herbst kommt das zweite Kochbuch „KochGenuss“heraus und das Halbjahres­magazin „Köstlich“. Aber zuvor werden jetzt einmal die 26 Folgen von „Menü für alle Fälle“gedreht.

Was würden Sie nie kochen, nicht einmal für Puls 4?

Insekten! Auch wenn es noch so ein großes Thema ist.

 ??  ??
 ?? PULS4/TRAUER ?? Starkes Küchenteam. Neumayer und Hoffinger
PULS4/TRAUER Starkes Küchenteam. Neumayer und Hoffinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria