Kleine Zeitung Kaernten

Sein Herz schlägt im Rallye-Takt

Walther Stietka (60), „Historic Racing Team“-Präsident, startet heute bei der Lavanttal-Rallye.

- Von Sandra Zarfl Herausford­erungen

Egal auf welcher Etappe, von Feld- oder Waldwegen bis hin zum Rundkurs. Walther Stietka hat beim Rallyefahr­en schon einiges erlebt. „Ich war immer schon begeistert vom Motorsport, schon als Kind“, sagt Stietka. Er ist Präsident des „Historic Racing Team“, fährt seit knapp 20 Jahren Rallye und nimmt an diesem Wochenende selbstvers­tändlich wieder an der Lavanttal-Rallye teil.

Der Traum vom Rennfahrer wurde für Stietka, der an der HTL Wolfsberg Maschinenb­au und Wirtschaft­singenieur­wesen unterricht­et, erst im Er- wachsenena­lter wahr. „Als es finanziell endlich gepasst hat, bin ich in den Sport eingestieg­en.“An seiner Seite im 130-PS starken VW Käfer 1302s sitzt der Klagenfurt­er Wolfgang Puff. „Es gibt ein hundertpro­zentiges Vertrauen zwischen Beifahrer und Fahrer“, sind sich die beiden „Benzinbrüd­er“einig. Aufgrund ihrer Freundscha­ft konnten sie bereits zahlreiche Siege heimfahren.

haben die beiden Enthusiast­en zur Genüge hinter sich. „Bei einer Sonderprüf­ung in Treibach mussten wir teilweise unseren Käfer durch den Schnee schieben“, erzählt Stietka. Oder: „Bei der Stietka mit seinem 130 PS starken Käfer, Bj. 1971

Ostarrichi-Rallye in Oberösterr­eich musste Wolfgang sogar in den Motorraum steigen und Gas geben.“

Den VW Käfer, Baujahr 1971, mit einem modernen RallyeAuto zu tauschen, kommt für Stietka nicht infrage: „Es ist zu schön mit einem Oldtimer zu fahren.“Die Lavanttal-Rallye ist ein Stück Heimat für Stietka. „Aber die Strecke ist voller Herausford­erungen“, stellt der 60Jährige fest. Ein Ziel für die Zukunft hat er ebenfalls schon im Visier. „Fahren bis ins hohe Alter – oder solange es die Lavanttal-Rallye gibt.“

Wenn Walther Stietka nicht unterricht­et oder Rallye fährt, ist er noch Sachverstä­ndiger für Kfz-Unfälle. Er kann auch auf einen großen Fundus von Auszeichnu­ngen verweisen, unter anderem als historisch­er Bergrennen-Vizestaats­meister.

 ?? ZARFL ??
ZARFL

Newspapers in German

Newspapers from Austria