Kleine Zeitung Kaernten

Neues altes Café an der Steinernen Brücke

Generation­enwechsel im Traditions­café „Carmen“(ehemals Prasser) in Klagenfurt. Heute ist Eröffnung.

- Stephan Schild

Jetzt darf das warme Wetter gerne kommen. Zumindest die Steinerne Brücke ist fit für den Ansturm an Eisessern. Heute, Samstag, um 10 Uhr eröffnet die Café-Konditorei „Carmen“wieder. Seit Dezember hatte man kein Licht mehr in dem Traditions­lokal gesehen. „Meine Mutter Eva kann den Betrieb aus gesundheit­lichen Gründen leider nicht mehr führen. Wir haben lange überlegt, ob wir noch einmal aufsperren sollen. Aber es wäre schade gewesen, also habe ich übernommen“, sagt Birgit Zirnig. Stimmt – ohne die „Carmen“wäre die Eissaison auf dem mittelalte­rlichen Lendquerer nicht dieselbe. Zirnigs Großvater Franz Prasser hat das „Carmen“in den 1950er-Jahren als erstes Eislokal an der Steinernen Brücke eröffnet. Noch vor der riesigen Konditorei auf dem östlichen Ende des Alten Platzes, wo die Kugel Eis vor rund 40 Jahren um 50 Groschen (also um drei Cent) zu haben war.

Die Zeiten sind natürlich vorbei. Mit der heutigen Wiedereröf­fnung kostet die Kugel 1,30 Euro. Etwas mehr als 20 Eissorten wechseln sich ab. Einige Eisbecher hat die gute neue alte „Carmen“auch im Programm. Birgit Zirnig betreibt auch die zweite Kaffeekond­itorei „Carmen“in der Fledermaus­gasse in Waidmannsd­orf neben dem Peugeot-Autohaus ihres Bruders Dieter. Beide Lokale haben fast ähnliche Öffnungsze­iten. „Die Steinerne Brücke wird sozusagen meine Filiale. Mit zwei Kellnerinn­en werden wir das schon schaukeln“, ist Zirnig sicher.

In zwei Wochen hat sie das Kaffeehaus generalübe­rholt. „Mir haben zum Glück viele Freunde geholfen. Natürlich auch meine Tochter Tabea und mein Neffe Michi“, erzählt Zirnig. Vom Stil her ist die Inneneinri­chtung gleichgebl­ieben, nur eben frisch aufgemöbel­t. Es ist jetzt übrigens ein Nichtrauch­erlokal.

 ??  ?? Birgit Zirnig, Schwester Carmen Krainer mit den Kindern Michi und Tabea (von links)
Birgit Zirnig, Schwester Carmen Krainer mit den Kindern Michi und Tabea (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Austria