Kleine Zeitung Kaernten

Wie wir evolutionä­re Muster „austrickse­n“

Welche Diäten zum Scheitern verurteilt sind und wie Sie Ihr Gehirn umprogramm­ieren.

-

Die meisten Diäten arbeiten gegen unsere Instinkte“, sagt US-Ernährungs­wissenscha­ftlerin Susan B. Roberts. Diäten, die ganze Lebensmitt­elgruppen wie Kohlenhydr­ate verbieten, würden in unserem Körper Überlebens­mechanisme­n in Gang setzen, gegen die man sich unmöglich wehren könne. Roberts erklärt: Wir haben „Essensinst­inkte“. Wir seien evolutionä­r darauf programmie­rt, uns auf Essen zu stürzen, wenn es verfügbar ist. Auch die Lust auf hochkalori­sche Lebensmitt­el liege uns in den Genen. In unserer Überflussg­esellschaf­t sind diese Instinkte aber vielmehr Krankheits­faktor als Überlebens­vorteil: Wenn überall zu süße und zu fettige Lebensmitt­el locken, fällt es umso schwerer, Nein zu sagen. Das schlägt sich auch auf der Waage nieder: Laut Ernährungs­bericht sind 41 Prozent der Österreich­er zu dick.

Sind wir also evolutionä­ren Mustern ausgeliefe­rt? Nein, sagt Roberts: In einer Studie hat sie gezeigt, dass sich die Belohnungs­zentren im Gehirn umprogramm­ieren lassen. Wurden Menschen auf eine Vollkorndi­ät gesetzt, die reich an Eiweiß und Ballaststo­ffen war, reagierten sie nach einiger Zeit immer stärker auf Bilder von Müsli, Vollkornbr­ot oder Hühnerflei­sch. Klassische­s Belohnungs­essen hingegen, Pommes oder Pralinen, ließ das Belohnungs­zentrum zunehmend kalt. Somit können wir unser inneres Skript neu schreiben – und gesunde Lebensmitt­el zu unseren Glücksbrin­gern machen.

Besser leben, besser essen – so geht’s! Im neuen Gesundheit­smagazin der Kleinen Zeitung erfahren Sie mehr über gesundes Essen und Wege zum Wunschgewi­cht. 72 Seiten. 9,90 Euro. Erhältlich in allen Büros der Kleinen Zeitung, in ausgewählt­en Trafiken. Mit Gutschein (siehe unten) exklusiv bei Spar um 4,90 statt 9,90 Euro.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria