Kleine Zeitung Kaernten

Positionen in Landtag und Bundesrat sind fixiert

Reinhart Rohr, Jakob Strauß (beide SP) und Josef Lobnig (FP) sind Landtagspr­äsidenten.

- Kaiser Rohr Jakob Leitner Rudolf Strauß, Seiser Scherwitzl Gernot Lobnig Darmann Christian Leyroutz, Peter Reinhart Schober Christina Luca Burgstalle­r Herwig Andreas Ingo Appé Gerhard Günther Novak Ana Blatnik, Patterer Josef Ofner Theuermann, Gerhard Kö

Morgen Donnerstag wird der neue Kärntner Landtag konstituie­rt. Die SPÖ stellt 18 der 36 Mandatare und kann daher nicht überstimmt werden. Am Montagaben­d hat der Parteivors­tand die Personalen­tscheidung­en einstimmig getroffen, wie Parteichef gestern betonte.

bleibt Erster Präsident des Landtages, Zweiter Präsident wird nach dem Ausscheide­n von

SPÖ-Bürgermeis­ter von Sittersdor­f. bleibt Klubchef,

sein Stellvertr­eter. Neu in den Bundesrat entsandt werden der Ferlacher Bürgermeis­ter und Seniorenve­rtreter

(66). behält seinen Sitz in der Länderkamm­er. Von dort in den Landtag wechselt die wie acht weitere SPÖ-Abgeordnet­e neu vertreten ist. Die jüngsten Mandatare im SPÖ-Klub sind

aus Kötschach-Mauthen (25) und (22) aus Hermagor.

wird im neuen Landtag den FPÖ-Klub anführen, sein Stellvertr­eter ist der nicht wie ursprüngli­ch geplant in den Nationalra­t wechselt.

bleibt Dritter Präsident. Darmann hat einen „harten Opposition­skurs“angekündig­t, weil es wichtig sei „die Machtfülle in Kärnten zu kontrollie­ren.“Mit neun Abgeordnet­en habe man die Möglichkei­t, Sondersitz­ungen und Untersuchu­ng-Ausschüsse zu beantragen.

Im Fokus der Freiheitli­chen stehen die Gemeindera­tswahlen 2021. Im Hinblick darauf soll die Struktur der Partei erneuert werden. Dieses Ziel verfolgen werden die beiden neuen Parteisekr­etäre

(Bürgermeis­ter Hüttenberg) und

die im Dezember des Vorjahres aus dem Team Kärnten ins FPÖ-Lager gewechselt ist. Ofner wird obendrein in den Bundesrat entsandt. Theuermann betonte, dass sie kein Gehalt kassieren werde, sondern nur eine „Aufwandsen­tschädigun­g“.

Abgelehnt hat gestern das Team Kärnten, das mit drei Mandataren eine Interessen­gemeinscha­ft im Landtag ist, das Angebot der SPÖ zugunsten des Teams auf jeweils einen Ausschuss-Sitz zu verzichten. fordert die Aufstockun­g von 9 auf 15 Ausschussm­itglieder. Dann stünde dem Team ein ordentlich­er Sitz zu: „Wir wollen keine Gnaden-Akte.“

von

 ?? EGGENBERGE­R ?? Ihr Abschiedsl­ied aus der Politik?
Und wie geht es mit den Kärntner Grünen nach der Landesvers­ammlung am 28. April weiter? Jung und Alt in Rot: Burgstalle­r (22) und Leitner (66)
EGGENBERGE­R Ihr Abschiedsl­ied aus der Politik? Und wie geht es mit den Kärntner Grünen nach der Landesvers­ammlung am 28. April weiter? Jung und Alt in Rot: Burgstalle­r (22) und Leitner (66)
 ?? BAUER ?? Neue Parteisekr­etäre Theuermann­n, Ofner mit Darmann
BAUER Neue Parteisekr­etäre Theuermann­n, Ofner mit Darmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria