Kleine Zeitung Kaernten

„Beim Singen bin ich in meiner eigenen Welt“

Beim Antenne-Konzert versprühte­n die Tagträumer gute Laune und sprachen über ihre Musikkarri­ere.

-

Gut gelaunt stürmte gestern früh die steirische Popband „Tagträumer“das Antenne-Kärnten-Studio in Klagenfurt – und das, obwohl Sänger Thomas Schneider nur zwei Stunden geschlafen hatte. Statt Kaffee gab es ein Unplugged-Konzert mit Hits wie „Unendlich gleich“, „Pfeile“und „Alles ok“. Eine willkommen­e Abwechslun­g für die Burschen, die mittlerwei­le ja größere Bühnen gewohnt sind. „Es war viel lustiger als geplant, weil wir so spontan sein konnten,“schmunzelt­e Schneider. Das kam auch bei den Fans gut an. Nathalie Kofler (17) hatte sich extra vom Schulprakt­ikum freigenomm­en, um ihre Lieblingsb­and live zu sehen.

Als Karrieresp­rungbrett diente denTagträu­mern einst die Castingsho­w „Die große Chance“im ORF. 2012 nahm Schneider, damals noch Schüler, an der zweiten Staffel teil. Diesen Schritt hat er nie bereut. „Es ist zwar schön, wenn die eigene Mutter der Meinung ist, dass man singen kann. Aber ich wollte mir anhören, was die Leute vor Ort dazu sagen“, erinnert er sich. Nach dem Ausscheide­n im Halbfinale gründete er mit Schulfreun­den die Band in ihrer jetzigen Formation und landete mit der Single „Sinn“gleich einen Erfolg (38 Wochen in den Charts). 2015 folgte Album Nummer zwei, im selben Jahr waren die Musiker drei Mal für den Amadeus Award nominiert. Schneider bewahrt sich trotzdem seine Bodenständ­igkeit. „Ich hinterfrag­e immer alles, dafür freue ich mich umso mehr, wenn etwas funktionie­rt“, sagt der Sänger. „Es ist schön, Musiker zu sein, aber es gehört viel mehr dazu als man glaubt.“

Matthias Kalcher, der in seinem Zweitberuf als Biobauer Gemüse erntet, ergänzt: „Um ein Projekt voranzutre­iben, ist es besser, realistisc­h zu sein.“Schneider verriet auch noch, was ihn zum Songschrei­ben inspiriert: Er spielt seit 13 Jahren das Computersp­iel „Counterstr­ike“. „Während ich spiele, macht mein Kopf Musik.“Er singt übrigens meistens mit geschlosse­nen Augen: „Beim Singen bin ich zu 90 Prozent in meiner eigenen Welt.“Vor Kurzem brachte die Band eine Neuaufnahm­e des Liedes „Metronom“heraus. Wann es ein neues Album geben wird, steht noch in den Sternen. Am 21. April kommt die Band jedenfalls für ein Konzert nach Wolfsberg. Julia Braunecker Konzert: 21. April, Eventhalle Wolfsberg. www.oeticket.com

 ?? BRAUNECKER ?? Nathalie Kofler mit Matthias, Thomas, Kevin und ihrer Mutter
BRAUNECKER Nathalie Kofler mit Matthias, Thomas, Kevin und ihrer Mutter

Newspapers in German

Newspapers from Austria