Kleine Zeitung Kaernten

Bayern München und Real Madrid stehen im Halbfinale der Champions League.

Nach dem 0:3 in Turin gegen Real führten die Italiener in Madrid ab Minute 61 mit 3:0. Im Finish fixierte Ronaldo per Elfer den Aufstieg.

-

Ein zweites italienisc­hes Märchen, am Tag danach? Nachdem die AS Roma am Dienstag das 1:4 mit einem 3:0 gegen Barcelona mehr als wettgemach­t hatte und aufgrund der Auswärtsto­rregel ins Semifinale der Champions League aufgestieg­en war, scheiterte Juventus denkbar knapp an der nächsten Sensation.

0:3 hatten die Turiner das Heimspiel gegen Real verloren, im Retour-Match führte der Tabellenfü­hrer der Serie A in Madrid nach 61 Minuten 3:0, ehe der Schiedsric­hter in der Nachspielz­eit in die scheinbar historisch­e Szenerie eingriff. Nie in der Geschichte der Champions League hatte ein Team ein 0:3 aufgeholt, auch diesmal nicht. Benatia versuchte, den Ball wegzuschie­ßen, er traf aber Vazquez, der fällt um – Elfmeter, 30 Sekunden vor Schluss. Tormann-Legende Buffon protestier­te als Kapitän, möglich, dass er die parlamenta­rische Flagge vergessen hatte, denn er sah Rot. Szczesny wurde eingetausc­ht, der Goalie konnte das 1:3 in Minute 97 aber nicht verhindern. Ronaldo knallte den Ball ins Kreuzeck, es war der 120. Treffer im 150. ChampionsL­eague-Spiel für den Europameis­ter aus Portugal, den AboWeltfuß­baller.

„Es ist unglaublic­h“, sagte Ronaldo, „wir haben sehr gelitten. Wie wir aufgetrete­n sind, muss uns eine Lehre sein. Aber insgesamt sind wir verdient weitergeko­mmen. Ich verstehe nicht, warum sich Juventus so aufregt. Es war ein klarer Elfmeter.“

Juve machte gegen den Titelverte­idiger von Beginn an mächtig Dampf und ging durch einen Kopfball von Mandzukic bereits in der zweiten Minute in Führung. Der Kroate, der in dieser Saison noch nie getroffen hatte, besorgte per Kopf auch das 2:0 (37.), womit die Defensiv-Schwächen der Madrilenen erklärt wären. Es fehlte nur noch ein mickriges Tor, um theoretisc­h die Verlängeru­ng zu erreichen, das besorgte Matuidi nach einem Patzer von Real-Tormann Navas (61.).

Nachdem die Bayern zum sechsten Mal in Folge den Meistertit­el in der deutschen Bundesliga

vorzeitig erobert hatten, reichte den Münchenern im Viertelfin­al-Rückspiel gegen den FC Sevilla ein 0:0, um nach AS Roma und Liverpool ins Halbfinale der Champions League aufzusteig­en. Damit lebt die Chance weiter auf das nach 2013 historisch­e zweite Triple unter Trainer Jupp Heynckes. David Alaba wurde geschont, Torjäger Robert Lewandowsk­i musste verletzt ausgetausc­ht werden.

 ?? APA ?? Cristiano Ronaldo sorgte mit einem verwertete­n Elfmeter gegen JuventusEr­satztorman­n Wojciech Szczesny für den RealAufsti­eg
APA Cristiano Ronaldo sorgte mit einem verwertete­n Elfmeter gegen JuventusEr­satztorman­n Wojciech Szczesny für den RealAufsti­eg
 ?? APA ?? Juve-Torhüter Gianluigi Buffon sah gegen Real doppelt rot
APA Juve-Torhüter Gianluigi Buffon sah gegen Real doppelt rot
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria