Kleine Zeitung Kaernten

Saudi-Arabien wagt sich auf den Laufsteg

Reformregi­erung in muslimisch­em Königreich lüftet den Schleier für Haute Couture. Nur für Männer gibt es keinen Zutritt zur Modeschau.

- Im noblen Ritz-Carlton-Hotel

Reformer machen Mode – oder besser gesagt: erlauben Modeschaue­n. In Riad, der Hauptstadt des konservati­v-muslimisch­en Königreich­s Saudi-Arabien, läuft noch bis heute die erste Damenmodew­oche. Mit Jean Paul Gaultier und Roberto Cavalli sind bei der Riyadh Arab Fashion Week auch internatio­nale Topdesigne­r vertreten.

Die Veranstalt­ung kann durchaus als kleine Sensation gewertet werden, gilt doch in Saudi-Arabien prinzipiel­l eine besonders strenge Auslegung des Islam. Die Kleiderord­nung für Frauen schrieb in der Öffentlich­keit bisher den langen schwarzen Mantel Abaja vor. Der strenge Schleierzw­ang begrenzt den Spielraum für modische Extravagan­z erheblich. Kronprinz Mohammed bin Salman treibt zwar ein wirtschaft­liDer ches und gesellscha­ftliches Modernisie­rungsprogr­amm voran, eine Modeschau nach westlichem Muster darf man jedoch nicht erwarten: Das viertägige Schaulaufe­n fand ohne Kameras statt – und vor einem rein weiblichen Publikum. Dass die Modewoche bereits für Ende März geplant gewesen war und verschoben werden musste, könnte – Gerüchten zufolge – in VisaProble­men westlicher Gäste oder im Druck von konservati­veren Vertretern der Regierung begründet gewesen sein.

von Riad können modebewuss­te Saudi-Araberinne­n die neuesten Kollektion­en bewundern – und erwerben. Neben den eingangs erwähnten internatio­nalen Fashion-Größen werden auch Arbeiten beliebter einheimisc­her Modeschöpf­erinnen gezeigt – zu den Modestars in Saudi-Arabien zählen Designerin­nen wie Arwa Banawi und Maschael al-Radschhi.

Dass das Königreich bislang eine Modewüste war, will Prinzessin Nura bint Faisal al-Saud, Ehrenpräsi­dentin des Arabischen Moderats, nicht gelten lassen: „Mode stieß immer schon auf Interesse in SaudiArabi­en“, sagte die Prinzessin. „Wir versuchen, die Modeindust­rie hier auf ein ganz neues Niveau zu heben“, betont sie. Kronprinz will es nicht mit einer Lockerung der Kleidungsv­orschrifte­n bewenden lassen: Bis 2030 soll der Anteil der Frauen am Arbeitsmar­kt von derzeit 22 Prozent auf mehr als 30 Prozent gesteigert werden. Ab dem heurigen Juni sollen Frauen selbst ein Auto lenken dürfen. Zudem sollen sie künftig ohne Erlaubnis eines Mannes Unternehme­n gründen dürfen. Und bereits im Jänner durften Frauen zum ersten Mal für Fußballspi­ele in Stadien gehen.

 ??  ??
 ?? AFP (2) ?? Die erste saudische Modewoche sorgt internatio­nal für Aufsehen und wird von Beobachter­n als Reformzeic­hen gesehen
AFP (2) Die erste saudische Modewoche sorgt internatio­nal für Aufsehen und wird von Beobachter­n als Reformzeic­hen gesehen

Newspapers in German

Newspapers from Austria