Kleine Zeitung Kaernten

KÄRNTNERIN DES TAGES

Doris Klinser aus Pörtschach wurde als beste Food&Beverage-Managerin ausgezeich­net.

- Von Eva Gabriel

Doris Klinser aus Pörtschach wurde als beste Food&BeverageMa­nagerin ausgezeich­net.

Seite 16

Die Karriere war so nicht geplant: „Ich war das jüngste von fünf Kindern. Dass wir auf eine höhere Schule gehen, war bei meinen Eltern nicht auf der Agenda“, erzählt Doris Klinser. Also suchte sie eine Lehrstelle – und zwar unter der Prämisse: „Alles – nur nicht Gastronomi­e.“(Sie hatte immer in der Frühstücks­pension ihrer Eltern mithelfen müssen) „In unserem 800-Seelen-Dorf war aber nur eine Koch/Kellner-Lehrstelle frei.“Es nützte also alles nichts.

Seitdem sind in ein paar Jahrzehnte ins Land gezogen und die gebürtige Oberösterr­eicherin der Liebe wegen nach Kärnten. Jahrzehnte, in denen Klinser, jetzt 47, eine bemerkensw­erte Berufslauf­bahn hingelegt hat. Auszeichnu­ngen am laufenden Band. Die Highlights: Weltmeiste­r-Pokal im Bereich „Service“auf der Berufsolym­piade 1991 in Amsterdam. „Das habe ich vor allem meinem Mentor Raimund Stani vom Parkhotel Pörtschach zu verdanken“, sagt sie heute. Meisterprü­fung in Kärnten mit

Auszeichnu­ng – Doris Klinser ist die einzige, die das bisher in Kärnten geschafft hat. Und jetzt kommt noch etwas oben drauf: Klinser wurde vom Fachmagazi­n „Rolling Pin“als beste F&B-Managerin ausgezeich­net, auf einer Gala im Schlosshot­el Velden.

F&B steht für Food und Beverage, also Essen und Getränke. F&B-Manager sind in der gehobenen Gastronomi­e und Hotellerie für die Organisati­on und Planung in Sachen Speisen und Getränke verantwort­lich. Ein Job, bei dem Klinser kaufmännis­ches Talent, Fachwissen (sie ist auch Käsesommel­ierin), aber vor allem Herz beweist. „Mitarbeite­r-Zufrieden- heit ist mir immens wichtig. Wenn es Mitarbeite­rn nicht gut geht, kann ein Betrieb nicht florieren“: Ein Leitsatz Klinsers, der für die ganze Gastrobran­che gilt. Neun Jahre war sie zuletzt im Werzer’s Hotel in Pörtschach tätig. Seit Kurzem ist sie im Fünf-Sterne-Hotel Lake’s, ebenfalls in Pörtschach, engagiert.

Kärntens gastgewerb­liche Fachgruppe­n-Obmänner Stefan Sternad und Sigi Moerisch halten Klinser, die auch systemisch­er Coach ist, für ein „Aushängesc­hild des Kärntner Tourismus“. Vor allem deshalb, weil sie sich für den Nachwuchs engagiert. Imagebildu­ng und Lehrlingsa­usbildung sind ihr enorm wichtig. „Unsere Branche ist keine leichte, aber sie ist verantwort­ungsvoll und vielfältig. Wir dürfen der Schöne-MomentGest­alter für Urlauber sein.“

Klinsers eigene Kinder Natalie (20) und Jonas (15) mussten immer selbststän­dig sein, denn auch Vater Erwin Putzenbach­er-Klinser ist in der Gastrobran­che tätig. Der Effekt: Sie können beide sehr gut kochen.

 ??  ??
 ?? WK/KK ?? Klinser in der Pörtschach­er Bucht. „Sie ist ein Aushängesc­hild des Kärntner Tourismus“
WK/KK Klinser in der Pörtschach­er Bucht. „Sie ist ein Aushängesc­hild des Kärntner Tourismus“

Newspapers in German

Newspapers from Austria