Kleine Zeitung Kaernten

Wer ist heute Gottlieb Biedermann?

Wie einer 12-Jährigen erklären, dass der Präsident einer Weltmacht Raketen als „nett“bezeichnet?

- Von Mensch zu Mensch Carina Kerschbaum­er carina.kerschbaum­er@kleinezeit­ung.at

Irgendwann tritt er ein – der Gewöhnungs­effekt. In einer Welt, die sich permanent in den atemlosen Ausnahmezu­stand twittert, verliert irgendwann selbst Bedrohlich­es die Bedrohlich­keit. Wie auch der Sensations­effekt nach allen bisher bekannten Affären des US-Präsidente­n geringer wird. Letztere sollten auch dorthin verräumt werden, wo sie hingehören: ins Wohnzimmer der Trumps. Was nicht verräumt werden kann, ist die Frage, die diese Woche nicht nur alle Kommentato­ren stellten, sondern auch eine 12-Jähri- ge. „Wie kann ein solcher Mann Raketen als ,nett‘ bezeichnen?“, fragte sie ihre Lehrerin. Ein „solcher Mann“sollte wohl ausdrücken, dass da der Präsident einer Weltmacht über Twitter ankündigte, dass „sie (Raketen) kommen werden, nett und gut und smart“. Also was antworten? Die Lehrerin antwortete spontan. Dieser Mann sei ein Idiot, der sich nicht in der Hand habe. Worauf das Mädchen sagte, dass er dann aber gefährlich sei.

Kommentato­ren haben ja diese Woche weltweit beruhigt. Die Lage sei nicht wirklich bedrohlich, alle wüssten, dass Trump eben Trump sei. Dass es mit Bluff um übliche Abschrecku­ngsspiele ginge und wir bei einer Präsidenti­n Hillary Clinton mit ihrer Abneigung gegen Russland heute „noch näher an einem Atomkrieg“stünden.

Atomkrieg? Neuer Weltkrieg? Beides wird atemlos analysiert und die nächste Twittermel­dung erwartet. Erinnert an ein Theater, nur sitzen wir nicht im Theater und sehen „Biedermann und die Brandstift­er“. Jenen Gottlieb Biedermann, der Brandstift­er ins Haus lässt, die Benzin horten, von Zündkapsel­n sprechen und der sich trotz Angst einredet, dass sie keine Brandstift­er sind. Und der lacht, als einer sagt, die drittbeste Tarnung sei der Witz, die zweitbeste Sentimenta­lität, die beste aber die blanke, nackte Wahrheit. Letztere glaube niemand.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria