Kleine Zeitung Kaernten

„Fraglich, ob wir alle Landesfirm­en brauchen“

„Kärnten war ganz nahe am Konkursger­icht“, berichtet Ulrich Zafoschnig von der Bezwingung der Heta-Gefahr. Jetzt will er als Wirtschaft­slandesrat „mit kleinen Schritten viel erreichen“.

- INTERVIEW. Von Antonia Gössinger und Adolf Winkler

Wer hat Sie nun zum Landesrat gemacht? Sie waren schon vor dem ÖVP-Obmannwech­sel genannt.

Das las ich aus der Zeitung. Gefragt hat mich Martin Gruber. Ich bin seit Jahren beim Wirtschaft­sbund, auch mit meinem Netzwerk bei der Sportunion bin ich mit dem ÖVP-Umfeld vertraut.

Die Verbindung zu Finanzmini­ster Hartwig Löger, der Union- Präsident war, hat geholfen – und wird Finanzströ­me eröffnen?

Er hat sich nicht eingemisch­t. Ein persönlich­er Zugang ist gut, als Finanzmini­ster kann er das Machbare tun.

Martin Gruber bezeichnet­e sich nicht als Kurz-Mann. Und Sie?

Ich freue mich, Sebastian Kurz kennenzule­rnen, das wird sich ergeben und sicher spannend.

Gaby Schaunig lobt Sie für die gemeinsame Heta-Bewältigun­g.

Man hat gesehen, was erreichbar ist, da wirkten viele mit.

Bisher hatte der kaum Das wird sich ändern? Wirtschaft­sreferent Geld.

Das denke ich schon. Jetzt werden viele Kompetenze­n im Wirtschaft­sreferat gebündelt, um Wege zu verkürzen. Allein bei der Kärnten Werbung gibt es viele Zuständigk­eiten.

rismusbete­iligungen voll in Ihr Referat. Mit höherem Budget?

Das wird notwendig sein. In der sehr bunten Tourismusw­elt kommt man mit schwarz-weiß nicht weit. Ausreichen­de Mittel bereitzust­ellen, wird eine Hauptaufga­be sein. Es wird statt 13 Tourismusr­egionen definitiv weniger geben.

Seit Jahren wollen die Regionen Landesante­ile an der Kärnten Werbung. Das setzen Sie um?

Das habe ich vor, obwohl es nicht im Regierungs­programm steht. Wir wollen auf das Papier der Arbeitsgru­ppe aufsetzen. Die öffentlich­e Hand brauche ich bei der Daseinsvor­sorge. Bei Unternehme­n wie Skigebiete­n, muss man sich fragen, was bringt die Beteiligun­g? Wir sind nicht in der Lage, geldmäßig zu unterstütz­en und bekamen

 ?? BAUER ?? Sie fällt jetzt wie alle Tou-
Die Seilbahnbe­teiligunge­n in Bad Kleinkirch­heim und auf dem Nassfeld werden für Dynamik in den Skigebiete­n veräußert? Wirtschaft­sund Tourismusr­eferent Ulrich Zafoschnig (ÖVP) ist Jurist und leistete als KAF-Vorstand...
BAUER Sie fällt jetzt wie alle Tou- Die Seilbahnbe­teiligunge­n in Bad Kleinkirch­heim und auf dem Nassfeld werden für Dynamik in den Skigebiete­n veräußert? Wirtschaft­sund Tourismusr­eferent Ulrich Zafoschnig (ÖVP) ist Jurist und leistete als KAF-Vorstand...

Newspapers in German

Newspapers from Austria