Kleine Zeitung Kaernten

Wochenstar­t mit Staub und Regen

Ein Tief verfrachte­t Saharastau­b sowie feuchtere Luft in Richtung Österreich.

-

Einen vom Wetter her unbeständi­gen Start in die neue Woche prognostiz­iert die Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik (Zamg).

Viele Wolken ziehen heute durch und meist zeigt sich die Sonne nur zwischendu­rch ein wenig. Dabei kommt es zu einigen Regenschau­ern. Auch Gewitter können mit dabei sein. Zunächst gibt es vor allem im Süden ein paar gewittrige Regenschau­er, am Nachmittag steigt dann aber auch von der Steiermark bis ins Waldvierte­l die Gewitterne­igung deutlich an. Das Tief aus dem Mittelmeer­raum verfrachte­t dabei nicht nur feuchtere und labile Luft in Richtung Österreich, sondern hat auch Saharastau­b im Gepäck. Die Messstatio­nen auf dem Hohen Sonnblick dokumentie­ren den Anstieg der Aerosole in der Luft sehr deutlich, erklären die Meteorolog­en. Mit dem leichten Regen heute sollte der Staub jedoch ein bisschen ausgewasch­en werden, so die Experten von der Zamg.

Auch morgen ziehen im Großteil Österreich­s Wolken durch, Sonnensche­in bleibt dann die Ausnahme. Erst am Mittwoch nimmt die Wahrschein­lichkeit für Niederschl­äge schließlic­h wieder ab. Sonne und frühsommer­liche Temperatur­en von bis zu 25 Grad erwarten uns dann am Freitag.

 ?? APA ?? Besonders im Schnee ist der Staub sichtbar
APA Besonders im Schnee ist der Staub sichtbar

Newspapers in German

Newspapers from Austria