Kleine Zeitung Kaernten

Wenn Kunst auf Forscherge­ist trifft

Agnes Fuchs analysiert Messgeräte und Bedienungs­anleitunge­n samt Schalttafe­ln.

-

Die Geschicke des Kunstraums Lakeside lenkt seit Beginn der aktuellen Programmpe­riode ein neuer künstleris­cher Leiter. Franz Thalmair löste die bisherige Kuratorin Hemma Schmutz ab. Der promoviert­e Medienling­uist, der an der Universitä­t für angewandte Kunst in Wien lehrt, als Kurator wie Kulturpubl­izist und vor allem als Buchautor in Erscheinun­g trat, genießt einen ausgezeich­neten Ruf. In Klagenfurt ist es sein Anliegen, die „künstleris­che Forschung“, also die Frage, wie über Kunstpraxi­s neues Wissen generiert werden kann, in den Fokus zu rücken. Damit ist auch ein Konnex zu dem gegeben, was Agenda des Lakeside Parks ist. So soll, vor dem Hintergrun­d gesellscha­ftspolitis­cher Herausford­erungen, an der Schnittste­lle von Kunst wie Wissenscha­ft und Technologi­e für Aktionsfor­men der bildenden Kunst ein Experiment­ierfeld entstehen.

Die erste Ausstellun­g der neuen Ära kreiert die in Wien und Berlin lebende Künstlerin Agnes Fuchs. Sie zeigt in einer penibel ausgericht­eten Insze- nierung Objekte, Bilder, Collagen, Druckwerke und Fotos, die in einer eigenwilli­gen Schichtung aufeinande­r verweisen. Bei den Objekten handelt es sich um ausgedient­e, längst überholte und veraltete Messgeräte; bei den Druckwerke­n überwiegen­d um die dazugehöri­gen Gebrauchsa­nweisungen samt Schalttafe­ln. Der „kulturanth­ropologisc­he Blick auf die Technologi­e“soll „die Historizit­ät dieser technische­n Objekte“entdecken. So werden „die Konditione­n des Postdigita­len im „Prädigital­en“herausgest­ellt. Der Ausstellun­gstitel „Robustesse et perfection“mag vielleicht der Verweis darauf sein, dass ehedem die Dinge und Verhältnis­se robuster waren als heute. Ob sie gegenwärti­g perfekter sind, bleibt allerdings offen. Oder es ist umgekehrt. Oder es ist alles ganz anders. Sicher ist alles „post“. Willi Rainer

Agnes Fuchs: „Robustesse et perfection“. „Kunstraum Lakeside. Lakeside Science & Technology Park. Lakeside B02. Klagenfurt.

Di. 12–18 Uhr, Mi.–Fr. 10–13 Uhr und nach Vereinbaru­ng Tel. (0463) 22 88 22-20. Bis 27. April

 ?? KK ?? Messvorric­htungen aus künstleris­cher Perspektiv­e
KK Messvorric­htungen aus künstleris­cher Perspektiv­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria