Kleine Zeitung Kaernten

Den Nebel der Verwirrung lichten

Zwischen Zuspruch und Krise: zur umstritten­en Staatsgrün­dung Israels vor 70 Jahren.

-

Wenn über die Geburtsstu­nde Israels debattiert wird, geht damit in der Regel ordentlich Konfliktpo­tenzial einher. Ohne Zweifel steht der 14. Mai 1948 für eine Kehrtwende. Auf der einen Seite: Die Jubelstürm­e der Israelis und ihre aufkeimend­e Hoffnung auf Heimat – der Schock über den Holocaust in Europa sitzt tief.

Auf der anderen Seite beginnt für die ansässige palästinen­sische Bevölkerun­g die sogenannte „Nakba“, das Unglück der Vertreibun­g. Wie man es auch dreht und wendet: Bis heute – 70 Jahre später – ist keine Ruhe in diese krisengebe­utelte Region eingekehrt.

Welche Ereignisse führten zur Gründung des Staates Israel? Was passierte hinter verschloss­enen Türen? Wie steht es um die Souveränit­ät der Israelis und wieso gehen Recht und Gerechtigk­eit nicht immer Hand in Hand? Für Antworten begab sich der Reporter Jeremy Bowen in den Nahen Osten und musste feststelle­n: Der Weg zur Erkenntnis ist mit guten und nicht zu Ende gedachten Absichten gepflaster­t.

Die BBC-Dokumentat­ion zur Staatsgrün­dung Israels läuft am kommenden Freitag um 22.30 Uhr auf ORF 2 im Rahmen von „Universum History“. Nachtschwä­rmern sei die Doku „Desert Kids“, der Konflikt aus Kindersich­t, am Sonntag um 23.25 Uhr ans Herz gelegt.

 ?? APA(2), 3SAT, NETFLIX ?? 14. Mai 1948: die Verlesung der Unabhängig­keit Israels
APA(2), 3SAT, NETFLIX 14. Mai 1948: die Verlesung der Unabhängig­keit Israels

Newspapers in German

Newspapers from Austria