Kleine Zeitung Kaernten

Die Stadt liegt den Besuchern zu Füßen

Zum 500-Jahr-Jubiläum kann man Klagenfurt völlig neu als begehbaren Grundriss und 3D-Stadtmodel­l erleben.

- Von Bettina Auer „Blinde Flecken“„Nicht gebautes Klagenfurt“von 10. bis 31. Mai im Architektu­rhaus. „Blick von Außen“

Mit der Architektu­r kann man eine Zeitreise von der Vergangenh­eit bis in die Zukunft machen. Davon ist die Klagenfurt­er Bürgermeis­terin Maria-Luise Mathiaschi­tz (SPÖ) überzeugt. Deshalb wurde im Rahmen der Feierlichk­eiten zum 500-Jahr-Jubiläum der Schenkung der Stadt an die Landstände auch ein besonderer Schwerpunk­t auf die Architektu­r gelegt.

Heute, Donnerstag, startet die Veranstalt­ungsreihe, die von Vertretern der Stadt, dem Architektu­rhaus Kärnten und dem Tourismus erarbeitet wurde. Im Saal vom Architektu­rhaus Kärnten (Napoleonst­adl) wird bis Ende September den Besuchern im wahrsten Sinne des Wortes die Stadt zu Füßen ge-

Ausstellun­gen

von 19. April bis 9. Mai im Architektu­rhaus Kärnten in Klagenfurt.

mit Reinhard Seiss, 28. Juni bis 28. September Architektu­rhaus.

legt. Der Grundriss im Maßstab 1:500 wurde in Kooperatio­n mit der Geoinforma­tion der Stadt erstellt. „Wir wollen die Stadt begreif- und begehbar machen“, sagt Raffaela Lackner vom Architektu­rhaus. An mehreren Tagen können Besucher mit einem 3D-Stadtmodel­l und einer 3D-Brille virtuelle Stadtspazi­ergänge unternehme­n. Die erste Ausstellun­g, die ebenfalls heute eröffnet wird, steht im Zeichen der „Blinden Flecken der Stadt“. Der aus der Ukraine stammende Kärntner Architektu­rStipendia­t Oleksii Kysilenko hat in der Stadt brachliege­nde Grünfläche­n und Baulücken ausfindig gemacht. Im Mai wird es in Kooperatio­n mit der Kleinen Zeitung eine Ausstellun­g über nicht realisiert­e Projekte und Visionen geben.

In Zusammenar­beit mit Helmuth Micheler, TourismusC­hef, wurden die Stadtpläne adaptiert und um drei Architektu­r-Spaziergän­ge erweitert. Die Installati­on Fire/Water der Künstlerin Katharina Gruzei wird ab Juni Architektu­rhaus und Stadtgaler­ie verbinden. Einen Blick von außen wird sich die Stadt vom Stadtplane­r Reinhard Seiss einholen.

 ??  ?? Aus der Vogelpersp­ektive kann man über die Stadt spazieren
Aus der Vogelpersp­ektive kann man über die Stadt spazieren
 ?? JANNACH ??
JANNACH

Newspapers in German

Newspapers from Austria