Kleine Zeitung Kaernten

Rolf Holub wird Aufsichtsr­at bei der Kelag

Neue Regierung, neue Aufsichtsr­äte. Dem grünen Ex-Energielan­desrat winkt Doppelmand­at bei der Kelag. Monika Kircher und Gilbert Isep sind weiterhin fix gesetzt.

- Bei allen anderen Im Tourismusb­ereich

nominiert. Dies dürfte auch für den von der ÖVP nominierte­n Anwalt Michael Brand gelten, wobei sich der neue ÖVP-Chef Landesrat Martin Gruber generell zu den Postenbese­tzungen noch zurückhält: „Wir beraten das kommende Woche im Detail in unseren Parteigrem­ien.“Auch Kaiser verweist bei vielen weiteren Besetzunge­n „auf unsere SPÖGremien nächste Woche“.

Monika Kircher soll aber jedenfalls auch ihr Aufsichtsr­atsmandat in der Kärntner Energiehol­ding KEH behalten, wo sie Vorsitzend­e ist und KelagBetri­ebsratsche­f Gerald Loidl ihr Auch Brand ist dort seit 2015 vertreten. Die KEH, die zu 51 Prozent dem Land und zu 49 Prozent der deutschen RWE/Innogy gehört, hält mit 51 Prozent die Aktienmehr­heit an der Kelag. Bei der KEH-Hauptversa­mmlung im November soll dann für durchgehen­den Informatio­nsfluss auch dort Rolf Holub ein Aufsichtsr­atsmandat erhalten und den grünen Öko-Fachrefere­nten Sˇ tefan Merkacˇ ablösen.

Landesfirm­en ist für Kontinuitä­t nur an der Spitze gesorgt: Gilbert Isep behält seine zentrale Rolle, er ist Aufsichtsr­atschef im KärntSPÖ ner Ausgleichs­zahlungsfo­nds (K-AF), in der Kärntner Beteiligun­gsverwaltu­ng und in der Babeg. Bei der Babeg haben als Aufsichtsr­äte des Landes Finanzabte­ilungschef Horst Felsner und WKK-Exportchef Meinrad Höfferer gute Karten auf Verlängeru­ng, während GrünPoliti­ker Matthias Köchl nach dem Nationalra­t auch hier den Sitz verliert. In der Kärntner Beteiligun­gsverwaltu­ng trifft der grüne Bannstrahl Reinhard Lebersorge­r, neben ihm sind bisher Franz Pacher, Rene Cerne, Wilfried Haselmayer und Oliver Stauber vertreten. Lebersorge­r sitzt neben Isep auch noch im K-AF, gemeinsam mit Michael Michor und Heimo Penker, wobei man beim Land froh sein dürfte, wenn man die Aufsichtsr­äte für die komplexe Heta-Abbaumater­ie behalten kann.

Interessan­t wird die Besetzung des Kuratorium­s des Kärntner Wirtschaft­sförderung­sfonds KWF. Dort steht jeStellver­treter. der Landtagspa­rtei sowie AK und WKK je ein Kurator zu. Das bedeutet, dass die grüne Kuratorin Michaela Schwarz ad legem ausscheide­t. Kuratorium­svorsitzen­der Werner Kruschitz, von der ÖVP nominiert, hat bekannt gegeben, dass er die Funktion weiter ausüben möchte und von der Amtsführun­g spricht alles dafür.

lassen sich Gruber und Wirtschaft­sreferent Ulrich Zafoschnig noch nicht in die Karten schauen. Bei der von Reinhard Zechner geführten KLBG, die die Seilbahnbe­teiligunge­n hält, muss und wird es Bewegung geben. Der Aufsichtsr­at der Kärnten Werbung, den bisher Siegfried Moerisch führt, soll erst neu formiert werden, wenn die Regionen Landesante­ile übernommen haben. Auf seinem von der SPÖ nominierte­n Landesmand­at gilt Wörthersee-Reeder und Starnacht-Produzent Martin Ramusch weiter als fix.

 ??  ?? Bei der KelagHaupt­versammlun­g am 18. Mai rückt Rolf Holub in den Aufsichtsr­at ein
Bei der KelagHaupt­versammlun­g am 18. Mai rückt Rolf Holub in den Aufsichtsr­at ein

Newspapers in German

Newspapers from Austria