Kleine Zeitung Kaernten

Ein höchst virtuoses Duo

Jubel für Benjamin Schmid & Ariane Haering.

- Helmut Christian

Es ist immer höchst erfreulich, wenn der Geiger Benjamin Schmid mit seiner Pianisten-Gattin Arianne Haering in Kärnten auftritt. Denn die beiden sind ein über Jahre eingespiel­tes, perfekt harmoniere­ndes Duo, das sich zu einem Musizierst­il vereinigt, der sowohl der Gleichwert­igkeit der Partner als auch dem persönlich­en Ausdrucksw­illen Raum gibt.

So auch bei der Mozartgeme­inde im Konzerthau­s Klagenfurt. Da konnte das zahlreich erschienen­e Publikum wieder über ausdruckss­tarke Frische, nuancen- und farbenreic­he Interpreta­tionen sowie technische Effekte und Finessen staunen. Schmid musizierte auf seiner kostbaren Stradivari mit markanten Strichen, sonorer Tongebung und unbändiger Musizierfr­eude, Haering mit energische­r Vitalität, aber auch warmer Zartheit.

All diese Vorzüge konnten beinahe uneingesch­ränkt auf das gesamte Riesenprog­ramm umgelegt werden: Sei es auf die frühe Violinsona­te Es-Dur op. 12,3 von Beethoven, wie auch auf die Sonate Nr. 1 f-Moll von Prokofjew und das polyharmon­ische Stück „La Boeuf sur le toit“von Darius Milhaud. Fabelhaft gemeistert wurden etwa auch die extremen Schwierigk­eitsgrade von „Der Tanz der Kobolde“von Antonio Bazzini und „Variations sur un thème originale“von Henryk Wieniawsky.

Riesenjube­l und als Zugabe eine Bearbeitun­g vom Gershwin-Song „It Ain’t Necessaril­y So“aus „Borgy and Bess“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria