Kleine Zeitung Kaernten

10 Tipps fürs perfekte Wochenende

Grillen, in der Sonne liegen oder dem Soundtrack für den Sommer lauschen: ein Wohlfühlgu­ide für die ersten 30 Grad des Jahres.

- Carmen Oster und Susanne Rakowitz

1. Den Griller aus dem Keller holen.

Geben Sie es zu, Ihnen wird schon heiß ums Herz. Wissen Sie eigentlich noch, wo er steht? Vielleicht hinterm Oleander im Keller (der jetzt übrigens auch schon raus gehört)? Ob nun Fleischtig­er oder Spargeltar­zan, es gibt kaum etwas, das man nicht anbraten kann. Nicht Fisch, nicht Fleisch, aber trotzdem momentan in aller Munde: der Kräutersei­tling.

2. Die Hängematte: die beste Form des Durchhänge­rs.

Sanft im Wind schaukeln und sich gedanklich auf große Fahrt begeben. Wer zwischen dem einen oder anderen Nickerchen Anregung braucht, dem sei folgende Lektüre empfohlen: Stefano Mancuso („Die Intelligen­z der Pflanzen“). Dann wundern Sie sich nicht mehr, wenn der Rosenstock winkt. Oder Florian

Werner („Die Weisheit der Trottellum­me – Was wir von Tieren lernen können“). Hier erfahren Sie unter anderem, warum der Specht kein Kopfweh bekommt.

3. Bei dir piept’s wohl.

Wen es nicht im Garten hält, der macht den Abflug in Wald und Wiese. Niemand gibt dort schönere Konzerte als Amsel, Rot- kehlchen oder die Herrschaft­en der Meisenfami­lie. Es müssen ja nicht immer Nachtigall oder Lerche sein.

4. Gelato!

Zumindest eine Eissorte muss einem über die Finger rinnen, sonst ist das Frühjahr nicht eröffnet. Die Trends? Gesichtet wurden Kreationen wie Ingwereis, Süßkartoff­eleis oder Cheesecake­eis. Ob nun Waffel oder Becher, ist wohl noch die einfachste Entscheidu­ng.

5. Sonne für die Ohren.

Wenn der Rasenmäher des Nachbarn schnaufend aufgibt, ist die Zeit für die Sommerplay­list reif. Zeitlose Klassiker: Beach Boys (Good Vibrations), Chris Rea (Looking for the Summer) und Katrina & The Waves (Walking on Sunshine).

6. Spiel dich nicht, oder doch?

Manchmal braucht man ein Brett vor den Kopf. Ob „Mensch ärgere dich nicht“oder „Trivial Pursuit“, oder Sie lassen sich bei Uno in die Karten schauen. Der klassische Spieleaben­d mit Freunden feiert sein Comeback. Gönnen Sie Ihrem Smartphone eine Pause und laden Sie Ihren Akku auf.

7. Abkühlung.

Hier können Sie wirklich der Erste sein: Wagen Sie den Sprung ins kühle Nass, ob See oder sicherheit­shalber Pool. Das wird sicher ein unvergessl­iches Erlebnis – zumindest in den ersten Minuten. Aber Vorsicht, diese Form der Mutprobe ist nichts für Zartbesait­ete.

8. Picknick.

Packen Sie Ihre Liebsten ein und fahren Sie einfach ins Blaue. Spontanitä­t ist der Luxus des Wochenende­s.

9. Sommerdrin­k.

Ob nun selbst gemachter Eistee

oder ein Sommercock­tail für Erwachsene. Wie bereits in den vergangene­n Jahren mischt auch heuer wieder der Gin mit. Voll im Trend liegt die kleine Schwester namens „Sloe Gin“.

10. Rüsten Sie den Drahtesel.

Höchste Zeit, den zweirädrig­en Gefährten wieder auf Vordermann zu bringen. Lichtcheck, Aufpumpen und die Katzenauge­n nicht vergessen. Unbedingt einpacken: Sonnencrem­e und Wasser.

 ?? FOTOLIA ?? Wochenend’ und Sonnensche­in: Sag’ dem Winter lautstark adé!
FOTOLIA Wochenend’ und Sonnensche­in: Sag’ dem Winter lautstark adé!

Newspapers in German

Newspapers from Austria