Kleine Zeitung Kaernten

Kindergart­en feiert Geburtstag

Zweisprach­iger Kindergart­en Hermagoras besteht seit 40 Jahren.

- Rosina Katz-Logar

Ich schätze es, dass es Vorreiter gab, welche die Mehrbzw. Zweisprach­igkeit entspreche­nd schätzen und Kindern zuführen“, sagte Landeshaup­tmann Peter Kaiser (SPÖ) in seiner Festanspra­che. Als wichtigen Schritt seitens des Landes nannte er die Einrichtun­g eines Fonds für die zweisprach­igen Kindergärt­en 2001.

Der private Kindergart­en „Naˇsotrok – Unser Kind“öffnete im Oktober 1978 auf Initiative der Galeristin Maria Sˇikoronja seine Pforten. „Der Weg bis zur Eröffnung war ein langer“, erzählt Martina PikoRustia, die Vizeobfrau. Da es nicht möglich war, eine zweisprach­ige Gruppe in einem der bereits bestehende­n Kindergärt­en der Stadt Klagenfurt einzuricht­en, habe man sich entschloss­en, einen Vereinskin­dergarten zu gründen. Mit dem zweisprach­igen Namen des Vereines wollte man die Bedeutung zweisprach­iger Erziehung in Klagenfurt und Kärnten betonen.

Die Anzahl der Kinder ist von Jahr zu Jahr angestiege­n. „Heute müssen wir leider jedes Jahr Kinder abweisen, weil zu wenig Platz ist“, sagt PikoRustia. Rund ein Drittel der Kinder stamme aus Familien Landeshaup­tmann Peter Kaiser mit Kindergart­enleiterin Irene Brezˇjak mit deutscher Umgangsspr­ache. Der überwiegen­de Teil der Absolvente­n würde seine Ausbildung in zweisprach­igen Institutio­nen fortsetzen. Den Kindergart­en leitet seit 40 Jahren die Pädagogin Irene Brezˇjak mit ihrem Team. Mittlerwei­le gibt es in Kärnten zehn private zweisprach­ige Kindergärt­en, die 350 Kinder betreuen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria