Kleine Zeitung Kaernten

Ortskern wird bunt eingestric­kt

Maria Saaler Laternen, Bänke und Bäume bekommen neues Kleid.

- Bettina Auer

Fleischerm­eister Raimund Plautz stieß auf mehrere Jubiläen an. Seine Firma in der 10.-Oktober-Straße besteht seit 120 Jahren. Deshalb stellte sich Landeshaup­tmann

Peter Kaiser beim Imbiss von

Franz Jesenko bei der Unterführu­ng in der Lastenstra­ße mit dem Landeswapp­en ein. 30 Jahre ist Plautz, der am Samstag auch seinen 55. Geburtstag feierte, selbststän­dig. Im lauschigen Gastgarten unterhalb des Bahndammes auf der alljährlic­hen Firmenfeie­r sah man auch: den Villacher Fleischerm­eister Hermann Hartl, Ehreninnun­gsmeister Robert Rotter, den Obmann des Salzburger Fleischerv­erbandes

Anton Karl sowie den Salzburger Landesinnu­ngsmeister Otto Filippi. Ganz schön bunt wird es in Zukunft in Maria Saal sein. Dafür will Helga Wohlgemuth sorgen. Gemeinsam mit begeistert­en Strickerin­nen will die Unternehme­rin, die ein Wollfachge­schäft im Ortskern betreibt, Laternen, Bänke und Bäume in ein buntes Strickklei­d hüllen. „Wir beginnen am Fuße der Ortseinfah­rt und stricken mit Zustimmung von Bürgermeis­ter Anton Schmidt alles bis zum Hauptplatz ein. Verkehrsze­ichen werden natürlich ausgenomme­n“, sagt Wohlgemuth. 200 Meter Gestrickte­s wurden bereits vorbereite­t. Gebraucht wird die doppelte Menge.

Deshalb werden noch Strickbege­isterte gesucht, die sich an der Aktion beteiligen und die Wolle von Wohlgemuth verstricke­n. Angebracht werden die Strickstüc­ke am 9. Juni, dem internatio­nalen Tag der Handarbeit.

Eingestric­kt bleiben sollen die Ortseinfah­rt und der Hauptplatz rund zwei Jahre. „Erfahrungs­gemäß wird das Gestrickte danach unansehnli­ch“, sagt Wohlgemuth.

 ?? PRIVAT ?? 200 Meter Gestrickte­s haben Helga Wohlgemuth und ihre Mitstricke­rinnen schon geschafft
PRIVAT 200 Meter Gestrickte­s haben Helga Wohlgemuth und ihre Mitstricke­rinnen schon geschafft

Newspapers in German

Newspapers from Austria