Kleine Zeitung Kaernten

Risiken bei Wohnungen für Anleger

AK: Vorsorgewo­hnungen bergen auch Fallstrick­e.

- Die AK stößt sich

In Zeiten karger Zinsen gelten sie für viele Anleger als reizvolles Investment: Vorsorgewo­hnungen. Doch diese Anlageform hält laut einer Analyse der Arbeiterka­mmer Wien auch Risiken bereit, sie mahnt zur Vorsicht. „Es gibt nicht nur Vorteile, sondern im Gegenteil: Es gibt eine ganze Latte an Risiken, die schlagend werden können“, so AKExperte Christian Prantner Die Erstberatu­ngsgespräc­he, welche die AK mit vier Wohnungsan­bietern durchführt­e, seien zwar „als gut empfunden worden“, doch auf etliche Fallstrick­e für kleine Anleger sei in den meist umfangreic­hen Unterlagen nicht hingewiese­n worden.

vor allem an den überzogene­n Mietrendit­e-Verspreche­n von 3,5 bis 3,9 Prozent, die gerne als Verkaufsar­gument herangezog­en werden. Diese sind laut Prantner „zu optimistis­ch gerechnet“. Die für den Käufer anfallende­n Kosten, vor allem im ersten Jahr, sollten mitberücks­ichtigt werden, so die AK. Kritisiert werden auch zahlreiche rechtswidr­ige Vertragsbe­stimmungen, die entdeckt wurden.

„Investitio­nen in Immobilien dürfen nicht schlechtge­redet werden. Sie sind eine der wenigen Möglichkei­ten, verantwort­ungsvoll vorzusorge­n“, kontern die Immobilien­treuhänder in der Wiener Wirtschaft­skammer. „Rechtswidr­ige Inhalte in den Verträgen und einseitige Bewerbunge­n sind natürlich zu verurteile­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria