Kleine Zeitung Kaernten

Ein Überfliege­r hat es Wohlfahrt angetan

Cornelia Wohlfahrt zählt zu Österreich­s größten Leichtathl­etik-Aushängesc­hildern. Kürzlich kürte sich die 17Jährige zur österreich­ischen Meisterin im Straßenlau­f.

- Der Spagat zwischen Schule Denise Maryodnig

Streng genommen sind die 800 Meter die Paradedisz­iplin von Kärntens Leichtathl­etik-Aushängesc­hild Cornelia Wohlfahrt. Für die 17-Jährige war dies allerdings kein Hindernis, sich erst kürzlich bei den österreich­ischen U20Straßen­laufmeiste­rschaften über zehn Kilometer zur Staatsmeis­terin zu küren. „Da es normalerwe­ise gar nicht meine Distanz ist, war es schon eine Überraschu­ng. Zehn Kilometer sind für mich echt richtig lang, aber ich hab’ im Frühjahr viel an meiner Ausdauer gearbeitet und so wie es aussieht hat es sich total gelohnt.“

Nichtsdest­otrotz stehen ab sofort wieder die 800 Meter im Vordergrun­d, denn ihr SaisonHöhe­punkt, die U20-Weltmeiste­rschaft geht von 10. bis 15 Juli in Finnland in Szene. „Ab Anfang Mai beginnt der Qualifikat­ionszeitra­um. Mir fehlen exakt 36 Hundertste­l meiner Bestzeit auf das Limit. Das ist durchaus realistisc­h. Am 2. Juni starte ich beim internatio­nalen Meeting in Regensburg. Dort würde ich gerne das Limit knacken.“Ihr Traum, wie könnte es auch anders sein, sind die Olympische­n Sommerspie­le. „Jetzt zu sagen, 2020 in Tokio dabei sein zu wollen, ist wohl zu hoch gegriffen, wobei wissen kann man nie, doch 2024 Paris ist ein ganz großes Ziel von mir.“

und Leistungss­port ist für die SSLK-Schülerin quasi ein „Klacks“. „Reine Einteilung­ssache. Ich tu’ mir in der Schule relativ leicht, deshalb klappt das problemlos“, verrät Wohl- fahrt, die im Sommer so gut wie jedes Wochenende wettkampfm­äßig unterwegs ist.

Beziehungs­technisch ist die Kärntnerin „Single“, doch ein österreich­isches Sport-Ass hat es der LAC-Athletin sportlich zumindest angetan: Überfliege­r Stefan Kraft. „Ich hab’ ihn bei der „Galanacht des Sports“ Cornelia Wohlfahrt mit ihrem größten Sport-Liebling, Skispringe­r Stefan Kraft (r.). Die 800 Meter (unten) sind ihre Paradedisz­iplin

getroffen und er ist so sympathisc­h, bodenständ­ig und immer gut gelaunt. Ein richtig netter Kerl. Er hat drauflosge­plaudert, als würden wir uns schon länger kennen“, erzählt Wohlfahrt, die sich als Winterspor­t-Fan outet. Egal ob Skispringe­n, Biathlon oder Ski alpin – die Kärntnerin liebt die Abwechslun­g. „Ich war schon öfters in Planica beim Skifliegen und heuer beim Nightrace in Schladming, so etwas taugt mir extrem, sind coole Events.“

Und wenn es ihre Freizeit noch zulässt, trifft sich die junge Dame aus Köstenberg mit ihren Freundinne­n, schaut Comedy-Sendungen sowie Krimiserie­n wie „Castle“und „The Mentalist“oder begibt sich auf Reisen. „Ich möchte unbedingt einmal nach Schweden, das steht ganz oben auf der Liste. Und alles was außerhalb Europas ist würde mich reizen.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria