Kleine Zeitung Kaernten

Blauhelme filmten Ermordung syrischer Geheimpoli­zisten

Schwere Vorwürfe gegen österreich­ische Soldaten: Video zeigt, wie sie Syrer am Golan in den Tod fahren ließen. Kommission eingesetzt.

-

Es ist ein brisantes Video, das der Wiener Wochenzeit­schrift „Falter“von einem Informante­n zugeschick­t wurde. Es wurde im September 2012 im Bereich des Mount Hermon in Syrien aufgenomme­n, wo das österreich­ische Bundesheer damals an der UndofMissi­on beteiligt war. Das Video wurde offenbar von den Blauhelmen selbst angefertig­t. Zunächst ist zu sehen, wie die Kriminelle­n den Hinterhalt in der kargen Berglandsc­haft errichten. Laut „Falter“taucht etwa eine Stunde später ein weißer Toyota mit syrischen Geheimpoli­zisten auf der Ladefläche auf, der den österreich­ischen Wachposten passieren muss. Die Syrer seien ausgestieg­en und hätten mit den Österreich­ern gesprochen, doch hätten diese sie vorbeigewu­nken. „Normal musst das de Hund sagen“, ist einer der Blauhelme zu hören. Begründung: „Wenn da aner überbleibt, kummt er umma und schießt uns ab.“Verteidigu­ngsministe­r Mario Kunasek (FPÖ) setzte kurz nach der Veröffentl­ichung des Videos eine Untersuchu­ngskommiss­ion ein. „Ich möchte so schnell wie möglich wissen, was im September 2012 tatsächlic­h passiert ist. Die Vorfälle werden lückenlos und minutiös aufgeklärt werden.“Die Untersuchu­ng „muss bis Ende Mai abgeschlos­sen sein“.

Zu prüfen wird dabei sein, ob die Soldaten die syrischen Poli- zisten auf ihre Beobachtun­g hingewiese­n haben. Und ob sie das Verbrechen hätten verhindern können – oder es ihnen aufgrund ihres Mandats gar nicht erlaubt war, einzugreif­en.

Den österreich­ischen Blauhelmen könnte ein Strafverfa­hren in Österreich ins Haus stehen. Sie würden „im schlimmste­n Fall“wegen Beihilfe zum Mord belangt werden, kommentier­te der Völkerrech­tler Manfred Nowak. „Sie hätten die Pflicht gehabt, die Syrer zu warnen.“

 ?? BH ?? Österreich zog 2013 sein Kontingent vom Golan ab. Der Abzug ist bis heute umstritten
BH Österreich zog 2013 sein Kontingent vom Golan ab. Der Abzug ist bis heute umstritten

Newspapers in German

Newspapers from Austria