Kleine Zeitung Kaernten

Primus für ein Lebenswerk und das modernste Stahlwerk

Die Kleine Zeitung vergibt den Primus abwechseln­d in Kärnten und in der Steiermark. Diesmal kürte man in Graz.

- Von Adolf Winkler

Man vermeinte, Margret Roth eine Träne aus dem Auge wischen zu sehen, doch dabei sprühte sie mit einem Augenzwink­ern: „So alt sind wir ja noch gar nicht. Vielleicht machen wir noch etwas Gescheites.“Gatte Hans Roth dankte „voll Demut. Es sind ja noch so viele andere herausrage­nde Unternehme­r im Saal, die das verdienen“. Jedes Mal ist die Verleihung des Kleine Zeitung Primus für ein Lebenswerk der emotionale Höhepunkt der Primus-Gala. Diesmal hob die Jury das Ehepaar Roth als Saubermach­er-Gründer und Umweltpion­iere weit über die Steiermark hinaus auf das Podest. In seiner bei Franz Kafka entlehnten Laudatio skizzierte „Bockerer“Karl Merkatz den Gesellscha­ftsnutzen einer hochtechno­logischen Entsorgung als Wertstoffg­ewinnung, die sich erhaben über düstere Zeiten erhebt, in denen statt Müll ganze Städte und Menschen beseitigt worden waren. Erinnerung­en wurden wach an ebenso bewegende Lebenswerk-Ehrungen der Unternehme­rlegenden Hannes Androsch, Herbert Liaunig, HansPeter Haselstein­er.

Auf diesem Hochfest der Wirtschaft gab es neben allen Gewinnern in den verschiede­nen Kategorien noch einen weiteren Star: das modernste Edelstahlw­erk der Welt, für das die Voestalpin­e eben den Spatenstic­h in steirische­n Urboden der Stahlgewin­nung gesetzt hat. Die 350-Millionen-Investitio­n in Kapfenberg in einen von Artificial Intelligen­ce unterstütz­ten 4.0-Herstellun­gsprozess, der hier – und dank des tradierten Stahlwisse­ns der Arbeitnehm­er der Region nur hier – eine Industrie der Zukunft hervorbrin­gt, bezeichnet­e Hubert Patterer in seiner Laudatio auf den Sonderprei­sgewinner Voestalpin­e als „Hoffnungst­räger für die ganze Region“. Die Dimension der Innovation veranschau­lichte Vorstandsc­hef Wolfgang Eder: „Verglichen mit der Autoindust­rie ist das, was wir in Kapfenberg produziere­n werden, wie Ferrari, Lamborghin­i und Porsche zusammen.“

Sichtlich genossen in der Gala-gestylten Grazer Seifenfabr­ik auch Bundeskanz­ler Sebastian Kurz und Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer die von Nadja Bernhard und Mathias Mascottini virtuos moderierte Leistungss­chau.

 ??  ?? Geschäftsf­ührer Thomas Spann, Estag-Chef Christian Purrer
Geschäftsf­ührer Thomas Spann, Estag-Chef Christian Purrer
 ?? REPELNIG ?? Laudator Karl Merkatz, StyriaVors­tand Markus Mair
REPELNIG Laudator Karl Merkatz, StyriaVors­tand Markus Mair
 ?? MARTIN 6 ?? Lebenswerk-Primus an Margret und Hans Roth
MARTIN 6 Lebenswerk-Primus an Margret und Hans Roth
 ??  ?? Bundeskanz­ler Kurz, StyriaAufs­ichtsratsc­hef Santner
Bundeskanz­ler Kurz, StyriaAufs­ichtsratsc­hef Santner
 ??  ?? Primus für Nachhaltig­keit an Müllerin Liane Berghofer
Primus für Nachhaltig­keit an Müllerin Liane Berghofer
 ??  ?? Sonderprei­s für Voestalpin­e: Hubert Patterer, Wolfgang Eder
Sonderprei­s für Voestalpin­e: Hubert Patterer, Wolfgang Eder

Newspapers in German

Newspapers from Austria