Kleine Zeitung Kaernten

Junger Belgier raste mit 134 km/h durch 50er-Zone

Wieder Führersche­inabnahmen rund um das GTI-Treffen. Nach der „Belagerung“eines Polizisten plant die Exekutive Verstärkun­g.

-

Das Wochenende in Kärnten war – zumindest rund um den Wörthersee – massiv vom GTI-Vortreffen geprägt. Das eigentlich­e Event startet zwar erst nächste Woche. Doch schon jetzt geben einige GTI-Fans heftig Gas. Wie zwei Raser unter Beweis gestellt haben.

Am Sonntag wurde ein 22jähriger Belgier abgestraft, der mit seinem Audi mit 134 km/h durch eine 50er-Zone auf der Rosegger Landesstra­ße (Bezirk Villach-Land) gerast ist. Der Mann war Teilnehmer des GTIVortref­fens. Er musste eine Sicherheit­sleistung von mehreren Hundert Euro abgeben, zusätzlich wurde ihm der Führersche­in abgenommen. Auch ein Däne – ebenfalls Besucher des GTI-Vortreffen­s – raste, wie berichtet, am Sonntag nach Mit- ternacht durch Velden. Laut Polizeiber­icht fuhr der 44-Jährige seinen 600 PS-starken Pkw im Ortsgebiet von Lind ob Velden mit einer Geschwindi­gkeit von 131 km/h. Die dort erlaubte Höchstgesc­hwindigkei­t beträgt ebenfalls 50 km/h. Der Mann wurde bei der Bezirkshau­ptmannscha­ft Villach angezeigt. Auch sein Schein ist weg. „Wir hatten bereits jede Menge Verwaltung­sübertretu­ngen, „Gummi Gummi“und Lärm durch absichtlic­he Fehlzündun­gen. Zahlreiche Kennzeiche­n wurden abgenommen, weil Autos nicht dem technische­n Stand entsproche­n haben“, so Polizeispr­echer Mario Nemetz.

Weiter für große Aufregung sorgen Videos im Internet, auf denen zu sehen ist, wie der Chef der Landesverk­ehrsabteil­ung der Polizei, Oberst Adolf Winkler, in einem Zivilauto von einer johlenden Menschenme­nge eingekreis­t wird. Die Männer könnte man mit dem Vorwurf der Anstandsve­rletzung oder Ordnungsst­örung abstrafen, meint Nemetz. Aber allein oder zu zweit hätten Polizisten kaum Chancen. Daher werde es in Zukunft für solche Situatione­n Verstärkun­g geben.

Es gab viele Beschwerde­n, Verwaltung­sübertretu­ngen und absichtlic­he Fehlzündun­gen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria