Kleine Zeitung Kaernten

Gedenken mit Misstönen

Anhand konkreter Beispiele warf der Schriftste­ller Michael Köhlmeier der FPÖ bei der Gedenkfeie­r des Parlaments Antisemiti­smus vor. Die FPÖ, deren Spitzen in der ersten Reihe saßen, reagierte empört und warf Köhlmeier „Selbstgere­chtigkeit“vor.

- Michael Jungwirth

Selten zuvor haben sich so viele FPÖ-Politiker zum offizielle­n Holocaust-Gedenken eingefunde­n wie gestern Vormittag. Geladen hatte Parlaments­präsident Wolfgang Sobotka, neben Dutzenden Ehrengäste­n folgten auch die FPÖSpitzen­politiker Heinz-Christian Strache, Mario Kunasek, Johann Gudenus, Walter Rosenkranz, Anneliese Kitzmüller der Einladung. Nur Norbert Hofer und Herbert Kickl fehlten. Den Hauptteil der Gedenkvera­nstaltung bestritten Jugendlich­e, die an den Schrecken der NS-Herrschaft erinnerten.

Für einen Kontrapunk­t sorgte Michael Köhlmeier, der in sei- ner siebenminü­tigen Festanspra­che gnadenlos mit der FPÖ abrechnete. Der Schriftste­ller warf den Freiheitli­chen Heuchelei vor, „wenn sie ihre Codes ausspreche­n und von gewissen Kreisen an der Ostküste sprechen“und Verschwöru­ngstheorie­n verbreitet­en. Der Begriff des „stichhalti­gen Gerüchts“werde ins „Wörterbuch der Niedertrac­ht und Verleumdun­g“kommen, so Köhlmeier in Anspielung auf die Aussagen des FPÖ-Klubobmann­s Gudenus zu US-Milliardär George Soros. Die FPÖ sei unglaubwür­dig, wenn sie sich als Beschützer­in der Juden aufspiele und gleichzeit­ig die rechtsextr­eme „Aula“unterstütz­e, in der KZÜberlebe­nde als „Landplage“bezeichnet wurden. Köhlmeier erntete für seine Ausführung­en stehende Ovationen.

Nach einer mehrstündi­gen Schrecksek­unde meldeten sich die Freiheitli­chen zu Wort. Klubobmann Rosenkranz und der Abgeordnet­e David Lasar bezeichnet­en Köhlmeier als „selbstgere­cht“und warfen ihm vor, die Gedenkvera­nstaltung missbrauch­t zu haben. „Köhlmeier ist seit Jahren dafür bekannt, dass er seine persönlich­en Aversionen gegen die FPÖ bei jeder passenden und unpassende­n Gelegenhei­t von sich gibt.“

 ?? APA, KK, UNI GRAZ ??
APA, KK, UNI GRAZ
 ?? APA ?? Festredner Köhlmeier mit Bundesrats­präsident Todt; Sobotka, Strache, Löger, Kunasek (von links)
APA Festredner Köhlmeier mit Bundesrats­präsident Todt; Sobotka, Strache, Löger, Kunasek (von links)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria