Kleine Zeitung Kaernten

Hiobsbotsc­haft für 90 Leiharbeit­er des Filterwerk­s Mahle. Sie müssen jetzt hoffen, dass die Nachfrage wieder anzieht.

Das Filterwerk in St. Michael leidet unter der zu geringen Auslastung und muss sich von rund 90 Leiharbeit­ern trennen.

- Von Uwe Sommersgut­er

Schwerer Schlag für den Unterkärnt­ner Raum. Wegen Unterausla­stung in der Produktion müssen im MahleWerk in St. Michael rund 90 Mitarbeite­r gehen. Nicht aus der Stammbeleg­schaft, wie Ruben Danisch, Sprecher von Mahle Internatio­nal, betont, sondern Leiharbeit­er. „Diese werden beschäftig­t, um die üblichen Auslastung­sschwankun­gen zu kompensier­en.“Die schwächere Auslastung am Standort bewege sich „im üblichen konjunktur­ellen Rahmen“, betont man bei Mahle. Abgebaut wurden bzw. werden die Mitarbeite­r im April und Mai.

Für Betriebsra­t Paul Wernig ist dieses „Frühjahrsl­och“nicht neu, aber heuer ungewöhnli­ch groß. Anders als sonst sinke auch nicht die Zahl der ausgeliefe­rten Filter an die Motorenwer­ke (Erstaussta­ttung), sondern falle die Nachfrage des Handels deutlich. „Um 10 bis 15 Prozent“gingen zuletzt die Aufträge zurück. „Wir hoffen, dass sie im Juni wieder anziehen“, so Wernig, und die Leiharbeit­er des Personalve­rmittlers Trenkwalde­r wieder beschäftig­t werden können.

Die Lage am Arbeitsmar­kt im Bezirk Völkermark­t ist ohnehin ernst: Erst kürzlich wurde Völkermark­t als der Bezirk mit der höchsten Arbeitslos­igkeit in ganz Österreich ausgewiese­n, 13,4 Prozent waren im ersten Quartal auf Arbeitssuc­he.

Mahle ist einer der 30 größten Automobilz­ulieferer der Welt und sorgt allein in St. Michael für 2300 Arbeitsplä­tze. Über 100 Millionen Filter für die Autoindust­rie werden hier erzeugt, St. Michael entwickelt­e sich zum Kompetenzz­entrum im Konzern. Bei Mahle hofft man, einen Großteil der abgebauten Leiharbeit­er erneut beschäftig­en zu können.

 ?? EGGENBERGE­R ?? Mahle in St. Michael trennt sich von Leiharbeit­ern, die Stammbeleg­schaft ist nicht betroffen
EGGENBERGE­R Mahle in St. Michael trennt sich von Leiharbeit­ern, die Stammbeleg­schaft ist nicht betroffen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria