Kleine Zeitung Kaernten

13-Jähriger durch Schuss verletzt

Zwei Buben (13) führten in der NMS Velden Schussübun­gen mit einer Luftdruckp­istole durch. Dabei wurde dritter Schüler leicht verletzt.

- Bei Airsoft- Den Schützen Jochen Habich

Unglaublic­her Vorfall gestern Vormittag in der Neuen Mittelschu­le (NMS) Velden: Nach einem Ausflug kehrte eine Klasse gegen 10.45 Uhr in die Schule zurück. Zwei Burschen „nutzten“die Zeit und führten im Spindraum, im Erdgeschoß der NMS, „Schussübun­gen“durch. Die 13-Jährigen schossen mit einer AirsoftPis­tole, einer Luftdruckp­istole, auf die Metallschr­änke.

„Zwei Schüsse gingen in den Spind, der dritte gegen die Türe“, sagt Christian Melcher von der Polizeiins­pektion (PI) Velden. Von dort prallte der Querschläg­er ab und traf einen unbeteilig­ten dritten Schüler,

Airsoft-Pistole

oder Softairwaf­fen handelt es sich um spezielle Druckluftw­affen. Diese sind täuschend realistisc­h nachgebaut­e Kopien echter Schusswaff­en. Kugeln werden mittels Gas, Federdruck oder eines Drucklufts­ystems abgefeuert.

der in der Nähe der beiden Schützen stand. Der ebenfalls 13 Jahre alte Bub aus Velden wurde am Rücken von dem Projektil getroffen und leicht verletzt. Andere anwesende Schüler riefen eine Lehrerin, diese die Schulleitu­ng. Die Direktorin erstattete Anzeige.

Bei der Einvernahm­e auf der PI Velden stellte sich heraus, dass einer der beiden 13-Jährigen die Airsoft-Pistole von zu Hause mitgebrach­t hat. Eigentlich wollte er sie bei einer Geburtstag­sparty zeigen, zu der er gestern Nachmittag eingeladen war. Zuvor entschloss er sich zur verhängnis­vollen Vorführung in der Schule.

und seine Erziehungs­berechtigt­en erwartet nun eine Vorladung des Jugendamte­s der Bezirkshau­ptmannscha­ft. Zudem bekommt die Staatsanwa­ltschaft Klagenfurt einen Bericht der PI Velden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria