Kleine Zeitung Kaernten

Wie am Ballermann

- Gerald Hiden, Finkenstei­n

Aufwecker „Sand im Getriebe“, 2. 5., GTI-Treffen bleibt rabiat“, 1. 5. er bei uns zum falschen Zeitpunkt den Rasen mäht, wird ermahnt, zu Recht! Unsere sogenannte­n Gäste erzeugen ein Vielfaches von diesem Lärm und ernten auch noch Beifall von Gleichgesi­nnten.

Liebe Hoteliers, jeder versteht Ihre Situation, aber glauben Sie nicht selbst, dass wir durch dieses Publikum Gäste des sanften Tourismus aussperren? Sind Gäste, die mit Fehlzündun­gen und „Gummi-Gummi“im Kreis fahren, die einzigen auf der Welt? Von ganz alleine kommen die Benzinbrüd­er nicht nach Kärnten! Der Bürgermeis­ter der Gemeinde Maria Wörth fährt nach Essen zu einer Motorsport­messe, um dort die Werbetromm­el für das GTI-Treffen zu rühren. Das hat mit nachhaltig­em Tourismus nichts zu tun.

Liebe Politiker, Sie sind vom Volk gewählt worden, nicht nur von ein paar Gastronome­n. Setzen Sie ein Zeichen, um solche Exzesse zu verhindern, denn die geltenden Regeln reichen nicht aus, um dieses Chaos zu verhindern, das zunehmend unkontroll­ierbar scheint.

WIst das die neue Tourismusl­inie in Kärnten? Lärm und Abgase wochenlang, rund um die Uhr. Ärger als am Ballermann auf Mallorca. Man kommt sich wie bei einem Formel-1-Rennen vor. Ging das früher einige Tage so, toben sich jetzt „GTI-Fans“aus ganz Europa hier zwischen Velden und Faaker See aus. Mittlerwei­le hat es sich nämlich herumgespr­ochen, dass man sich hier ungestraft austoben kann – ob mit auffrisier­ten, lautstarke­n GTIs oder Harleys. Sie kommen zu Tausenden und machen hier Randale. Und das im einst mondänen Velden. Dieser Ort nennt sich auch noch wie zum Hohn „Kurort“und „Klimaschut­zgemeinde“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria