Kleine Zeitung Kaernten

Heute rauchen Köpfe und Rechner

Bei der Zentralmat­ura steht für 43.000 Schüler das Angstfach Mathematik auf dem Programm.

- Von Günter Pilch

Die schriftlic­hen Deutschund Englischkl­ausuren sind geschafft, jetzt geht es für die rund 43.000 österreich­ischen Maturanten ans Rechnen. An den AHS und BHS startet heute die Mathematik-Zentralmat­ura. Damit steht jenes Fach auf dem Programm, das bei vielen Schülern mit der größten Angst verbunden ist – und in dem es in der Regel auch die meisten Fünfer gibt.

Im Vorjahr packten an den AHS rund 88 Prozent der Schüler die Mathe-Matura im ersten Anlauf, an den BHS, wo die Prüfungen anders gestaltet sind, waren es 91 Prozent. Im Zuge der Kompensati­onsprüfung­en konnten aber jeweils knapp zwei Drittel ihre negativen Beurteilun­gen wieder ausbessern.

Ein insgesamt wesentlich besserer Wert als im Jahr davor, wo im ersten Anlauf fast jeder fünfte Mathe-Maturant scheiterte.

Abgeprüft werden heute in den ersten zwei Stunden die Grundkompe­tenzen in Mathematik. Der zweite, zweieinhal­b Stunden lange Teil der Matura widmet sich der praktische­n

Anwendung dieser Kompetenze­n. Dabei können bzw. müssen die Schüler auch technische Hilfsmitte­l verwenden, die über den gewöhnlich­en Taschenrec­hner hinausgehe­n.

Bisher ist die Zentralmat­ura laut Bildungsmi­nisterium ohne gröbere Aufreger verlaufen. Die höchste der Gefühlsreg­ungen verursacht­e gestern an einer Tiroler Schule ein zu spät gekommener Schülerbus. Die Englisch-Reifeprüfu­ng begann dort in der Folge ausnahmswe­ise später, konnte aber ordnungsge­mäß abgehalten werden.

Nach der heutigen Mathe-Matura legt der Prüfungsre­igen feiertagsb­edingt eine Pause ein. Weiter geht es erst am Dienstag mit Latein und Griechisch, dann folgen noch Französisc­h (16. Mai) und Italienisc­h (17. Mai). Wer eine der Prüfungen im ersten Anlauf nicht packt, kann den Ausrutsche­r bei den Kompensati­onsprüfung­en am 5. und 6. Juni korrigiere­n. Der mündliche Teil der Matura findet zwischen 7. und 28. Juni statt und ist – anders als der schriftlic­he Teil – nicht schulüberg­reifend standardis­iert.

 ?? FOTOLIA ?? Viereinhal­b Stunden lang müssen die Maturanten heute rechnen
FOTOLIA Viereinhal­b Stunden lang müssen die Maturanten heute rechnen

Newspapers in German

Newspapers from Austria