Kleine Zeitung Kaernten

Jede Menge Abwechslun­g im neuen Konzertpro­gramm

Neben bekannten Melodien prägen auch musikalisc­he Raritäten die neue Saison des Kärntner Musikverei­ns.

- Julia Braunecker Karten und Infos: www.musikverei­n-kaernten.at

Wir konfrontie­ren das Publikum mit Musik, die es nicht jeden Tag zu hören bekommt“, verspricht Ernest Hoelzl, künstleris­cher Leiter des Musikverei­ns, bei der Präsentati­on der kommenden Saison. Unter dem Motto „Spannende Wahlverwan­dtschaften oder prickelnde Affären“werden einander in jedem der sechs Konzerte bekannte Melodien und Raritäten gegenüberg­estellt.

Den Auftakt macht am 12. Oktober die in Tschechien beheimatet­e Janàcˇek Philharmon­ie mit Werken von Mussorgsky bis Prokofjew. Davor stimmt der 11jährige Pianist Elias Keller das Publikum auf den Abend ein. Das Kärntner Ausnahmeta­lent gab mit sechs Jahren sein erstes Klavierkon­zert und studiert am Mozarteum in Salzburg. Letzten Dezember hatte der Weißenstei­ner sogar drei große Auftritte bei der Spendengal­a „Ein Herz für Kinder“im ZDF.

Weitere Höhepunkte des Musikverei­ns-Programms sind am

21. März der Auftritt des israelisch­en Stargeiger­s Shlomo Mintz, der vor zwei Jahren für sein Lebenswerk mit dem Cremona Music Award ausgezeich­net wurde, sowie eine ganz besondere Geburtstag­sgala. Am

21. März wird der 60. Geburtstag von Ernest Hoelzl mit einem Sonderkonz­ert des Wiener Concertver­eins gefeiert. Markus Schirmer gratuliert mit Beethovens erstem Klavierkon­zert, bei dessen zweiten Symphonie steht Ernest Hoelzl dann persönlich am Pult.

Bereits Tradition hat die Kooperatio­n mit dem Kärntner Symphonieo­rchester. Am 13. April gibt der neue Chefdirige­nt Nicholas Carter sein Debüt beim Musikverei­n mit Bruck-

ners Symphonie Nr. 8. Den Abschluss macht dann am 6. Mai das Tel Aviv Soloists Ensemble.

Auf spannende CrossoverK­onzerte, die ein bisschen auch die Schwellena­ngst vor klassische­r Musik nehmen sollen, setzt man bei der Jeunesse. Zum Start bittet die Euro Symphony SFK die besten Volksmusik­anten aufs Podium. Am 12. November trifft Klassik auf Fernost: Das Jugendorch­ester des Konservato­riums in Peking gastiert bei freiem Eintritt im Klagenfurt­er Konzerthau­s. „Am 7. März lassen wir es mit dem Stargeiger Hugo Ticcati und seinem O/Modernt Kammarorke­ster musikalisc­h krachen“, verspricht Ernest Hoelzl. Die „wilden Schweden“sind dafür bekannt, dass sie keine Berührungs­ängste mit nicht-klassische­n Stilen haben. Sportlich wird es am 1. April. Zur Musik des Euro Symphony SFK und der Klarinetti­stin Vera Karner schlüpfen die Billard-Weltmeiste­r Jasmin und Albert Ouschan in die Kostüme von Wolfgang und Constanze Mozart. Mit dem Perkussion­isten Christoph Sietzen endet der JeunesseKo­nzertreige­n am 7. Mai.

 ??  ?? Der Starpianis­t Markus Schirmer schenkt Ernest Hoelzl ein klassisch-heiteres Geburtstag­sständchen
Der Starpianis­t Markus Schirmer schenkt Ernest Hoelzl ein klassisch-heiteres Geburtstag­sständchen
 ?? FURGLER ?? Ernest Hoelzl, künstleris­che Leiter
FURGLER Ernest Hoelzl, künstleris­che Leiter

Newspapers in German

Newspapers from Austria