Kleine Zeitung Kaernten

Diebe bauten bei GTI beide Vordersitz­e aus

Ohne größere Zwischenfä­lle geht das 37. offizielle GTI-Treffen zu Ende. Veranstalt­er und Polizei zufrieden.

- Von Peter Kimeswenge­r Kennzeiche­n

In der Nacht auf Samstag haben unbekannte Täter an der Süduferstr­aße in Reifnitz mehrere Verkehrssp­iegel samt Stange und Fundament aus dem Erdreich gegraben und auf einer Parkfläche abgelegt. Die insgesamt positive Polizeibil­anz kann dieser Zwischenfa­ll nicht trüben. Mit fünf Führersche­inabnahmen, einem Unfallverl­etzten, 100 Kennzeiche­nabnahmen, einer Körperverl­etzung und einem Widerstand gegen die Staatsgewa­lt verlief die 37. Veranstalt­ungsauflag­e sehr gesittet. Ein GTI wurde aufgebroch­en, die Diebe stahlen beide hochpreisi­gen Sportsitze.

„Deutlich ruhiger als die Treffen im Vorfeld“, seien die letzten vier Tage verlaufen, bilanziert Hanspeter Mailänder, stellvertr­etender Leiter der Verkehrsab­teilung in der Landespoli­zeidirekti­on. Was auffiel: Tagesgäste mit GTIs älterer Baujahre aus Kärnten und der Steiermark, deren fahrbare Untersätze technisch in erbärmlich­en Zustand waren. „Ich habe mit vielen Menschen gespro-

haben Verkehrspo­lizisten in Kooperatio­n mit dem Landesprüf­zug abgenommen. Der Hauptgrund: Tuning

chen. Ob Aussteller, Besucher, heimische Gastronomi­e oder Volkswagen, alle sind außerorden­tlich zufrieden mit dem Angebot, der Qualität“, sagt MariaWörth-Bürgermeis­ter Markus Perdacher als Veranstalt­er.

Der Besucher sehe wertvolle Autos und finde Gleichgesi­nnte, so Perdacher. Gemeinsam mit Volkswagen sei es gelungen, einen Event mit internatio­naler Strahlkraf­t aufzustell­en. „Die Latte für das nächste Jahr liegt natürlich hoch“, sagt der Hausherr. 2019 findet das Treffen von 29. Mai bis 1. Juni 2019 statt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria