Kleine Zeitung Kaernten

Suche nach dem verlorenen Paradies

Die europäisch­en Toleranzge­spräche befassen sich heuer mit der „Sehnsucht nach Europa“. Prominente Referenten als „Zugpferde“. Ausstellun­g zum Thema Tourismus bis Oktober.

- Robert Benedikt Die Toleranzge­spräche Am Samstag, 19. Mai

Die Fresacher Toleranzge­spräche, die heuer zum 4. Mal veranstalt­et werden, stehen unter dem Motto „Sehnsucht nach Europa – über die Suche nach dem verlorenen Paradies“. Veranstalt­er ist die evangelisc­he Kirche. Superinten­dent Manfred Sauer verweist auf die Aktualität der Veranstalt­ungsreihe, die sich über die Grenzen des Landes hinaus einen Ruf als „Kärntner Alpbach“erworben hat: „Der Brexit, der Rechtsruck in vielen europäisch­en Ländern, die Machtfülle von Präsidente­n wie Viktor Orban oder Recep Erdogan verleihen dem Generalthe­ma in Fresach besondere Brisanz.“

Für das Eröffnungs­referat am 17. Mai um 9.30 Uhr in Fresach der türkischst­ämmige Schriftste­ller Dogan Akhanli gewonnen werden, der im Alter von 18 Jahren zum ersten Mal in politische­r Untersuchu­ngshaft saß. 1991 erhielt er in Deutschlan­d politische­s Asyl.

Zweites Schwerpunk­t-Thema in Fresach ist heuer der Tourismus, der ja bisweilen auch der Suche nach einem verlorenen Paradies dient. Sauer: „Wir wol- len in diesem Themenbere­ich das neue Reiseverha­lten der Menschen analysiere­n.“Reisen bedeute auch Kontakt mit fremden Kulturen und fremden Religionen. Zu den Referenten zählt der Kärntner Tourismusb­erater Manfred Kohl, der sich seit 35 Jahren mit den Chancen und Gefahren der Tourismus- und Freizeitge­sellschaft beschäftig­t. Gregor Sauer, Sohn des Superkonnt­e

Veranstalt­ung

werden heuer zum 4. Mal in Villach und Fresach von der Evangelisc­hen Kirche Kärntens veranstalt­et.

werden sie mit der Verleihung des „Fresacher Toleranzpr­eises 2018 abgeschlos­sen.

intendente­n, der in Berlin Universitä­t Kunst studiert, hat zum Thema „Reisen und Sehnsucht“eine Ausstellun­g gestaltet, die bis Oktober geöffnet bleibt.

In den ersten drei Jahren der Toleranzge­spräche ist das Besucherin­teresse hinter den Erwartunge­n zurückgebl­ieben. Deshalb versucht man heuer, durch prominente Referenten das Interesse zu steigern.

 ?? KLZ/WEIXX ?? Superinten­dent Manfred Sauer und Kulturrefe­rentin Veronika Gaugeler vor den Kunstwerke­n der Ausstellun­g „Reisen und Sehnsucht“
KLZ/WEIXX Superinten­dent Manfred Sauer und Kulturrefe­rentin Veronika Gaugeler vor den Kunstwerke­n der Ausstellun­g „Reisen und Sehnsucht“

Newspapers in German

Newspapers from Austria