Kleine Zeitung Kaernten

Mutterkuh spießte Altbauern auf und verletzte ihn schwer.

Aufräumarb­eiten sind größtentei­ls beendet. Einige Straßen sind noch gesperrt.

- Petra Lerchbaume­r

Nach den heftigen Regenfälle­n, die am Samstag über Teilen Unterkärnt­ens niedergega­ngen waren, sind die Aufräumarb­eiten zum Großteil beendet. Betroffen war vor allem der Bezirk Wolfsberg. In Hinterthei­ßenegg schwollen der Knauder- und der Theklagrab­enbach stark an. Unterspülu­ngen und Vermurunge­n waren die Folge. Die Keller zweier Häuser wurden überflutet und mussten ausgepumpt werden. Nahe der beiden Häuser lösten sich Erdmassen.

„Die Aufräumarb­eiten sind mittlerwei­le beendet“, sagt Alexander Tengg, Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr (FF) Theißenegg, die zusammen mit der FF Preitenegg im Einsatz stand. Die Knauderbac­hstraße sowie die Theklabach­straße sind derzeit noch gesperrt. Morgen gibt es eine Begehung mit den Verantwort-

lichen, wie man weiter vorgehen soll. In Vordergumi­tsch, Stadtgemei­nde Wolfsberg, kam es auf einer Gemeindest­raße zu Vermurunge­n und Unterspülu­ngen. Sie war gestern noch auf Höhe des Weingutes Gritsch gesperrt.

Im Bezirk St. Veit an der Glan waren vor allem die Gegend um St. Veit und die Gemeinde Deutsch-Griffen betroffen. In Deutsch-Griffen kam es in den Ortschafte­n Göschelsbe­rg und Tanzenberg zu Überschwem­mungen. Straßen und Brücken

waren unpassierb­ar. Tanzenberg war für längere Zeit von der Außenwelt abgeschnit­ten. Dort starten die Aufräumarb­eiten erst heute. In Gurk schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein. Der Sicherungs­kasten fing Feuer.

 ?? BACHHIESL (2), BFK ST. VEIT ?? Der Raum Preitenegg wurde schwer getroffen
BACHHIESL (2), BFK ST. VEIT Der Raum Preitenegg wurde schwer getroffen
 ??  ?? Wassermass­en in Deutsch-Griffen
Wassermass­en in Deutsch-Griffen
 ??  ?? Sperre in Vordergumi­tsch
Sperre in Vordergumi­tsch

Newspapers in German

Newspapers from Austria