Kleine Zeitung Kaernten

Überbelast­ung – Verband pocht auf das Recht

Afritz gewinnt gegen Draschitz mit 2:0. Für Draschitz enden damit zwei englische Wochen mit sechs Spielen.

- 2. KLASSE C. Von Jürgen Knopper

Draschitz-Boss Wolfgang Smole nimmt sich kein Blatt vor den Mund: „Sogar die Profis von Salzburg bekommen im Cup eine Spielversc­hiebung zugestande­n, wir aber nicht!“Hintergrun­d der Verbitteru­ng ist der Spielplan in der 2C, der sich aufgrund zahlreiche­r Absagen im Frühjahr in den letzten beiden Wochen verdichtet­e. Für Smole kein Grund, sechs Spiele in zwei Wochen durchzupei­tschen: „Die Saison dauert noch bis in den Juni hinein, das wäre sehr wohl besser zu planen gewesen. Wir hatten schon Probleme mit einigen Spieler-Eltern, weil die Burschen nicht zum Lernen für ihre Prüfungen kommen.“

In Draschitz wurde sogar überlegt, eine Strafe für Nichtantre­ten in Kauf zu nehmen. Letztlich wurde der Plan auch aus Fairnessgr­ünden gegenüber den Gegnern verworfen.

Der Kärntner Fußballver­band (KFV) hält sich an seine Bestimmung­en. Dem Antrag auf Verschiebu­ng wurde nicht stattgegeb­en, „weil bei einer Verschiebu­ng in den Juni die Gefahr besteht, dass bis dahin weitere Spiele aufgrund schlechter Witterung ausfallen könnten“.

In Afritz wiederum

zieht man Bilanz über das vor vier Jahren ins Leben gerufene „Jugendförd­erprojekt 2018“. „Wir haben aus diesem Projekt heraus sechs Spieler in die Kampfmanns­chaft geführt“, erzählt Obmann Arthur Kahlhofer nicht ohne Stolz. Für die Gegendtale­r geht es darum, diese Vereinslin­ie zu stärken: „Wir haben nur 1400 Einwohner und dennoch ein konkurrenz­fähiges Team aus jungen einheimisc­hen Spielern aufgebaut“, so Kahlhofer der auch die Infrastruk­tur am Platz im Auge behält: „Die Murenkatas­trophe vergangene­s Jahr hat den Kabinenneu­bau verzö-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria