Kleine Zeitung Kaernten

Der Flughafen hat ein Problem

- Von Uwe Sommersgut­er uwe.sommersgut­er@kleinezeit­ung.at

Die Verlagerun­g des Klagenfurt­er Messegelän­des in Flughafenn­ähe wurde bereits vor 30 Jahren inbrünstig diskutiert, mit klarem Ergebnis: Die Messe bleibt, wo sie ist – in zentraler Lage. Mit dem Kauf des Flughafens durch Immobilien­entwickler Franz Peter Orasch wird das Thema erneut aufgewärmt.

Visionen sind für die Entwicklun­g jeder Stadt wichtig. Ebenso solide Fundamente – etwa in der Finanzieru­ng. Da helfen ein paar Eckdaten bei der Orientieru­ng: 35.000 Quadratmet­er Hallenfläc­he müssten geschleift und neu errichtet werden. Dazu kämen Kosten für Gründe, Zufahrtsst­raßen, 2000 Parkplätze und Veranstalt­ungsräume. Experten rechnen mit 150 bis 200 Millionen Euro Gesamtkost­en, bei einem Jahresumsa­tz (!) der Messe von acht Millionen Euro.

Auf der Gegenseite der Bilanz stünden zehn Hektar beste Innenstadt­lage, ein Leckerbiss­en für Immobilien­entwickler. Mit einem Haken: Es ist die Heimstätte einer solide aufgestell­ten Messe-Gesellscha­ft, die stets in die Infrastruk­tur investiert­e.

A nders der Flughafen, der Verluste einfliegt und dringend eines soliden Fundaments für die langfristi­ge Sicherung seines Überlebens bedarf. Um mehr Fluggesell­schaften nach Klagenfurt zu lotsen, sind Immobilien­coups wohl zu wenig. Denn nicht die Messe, sondern der Flughafen hat ein Problem.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria