Kleine Zeitung Kaernten

Umsatz von Hirter wächst auch mit Wein

Zur Hirter Brauerei gehört jetzt die Weinagentu­r Jordan. 2017 wurden in der Mittelstan­dsbrauerei 32,2 Millionen Euro umgesetzt.

- Von Astrid Jäger

Bis zu 30.000 Flaschen Bier werden pro Stunde in der Hirter Brauerei abgefüllt. 240 Liter fließen zusätzlich in Fässer. An Tagen mit Hochbetrie­b werden im Sommer zwischen 55 und 70 Lkw be- und entladen, erzählt Braumeiste­r Raimund Linzer.

Insgesamt haben 2017 rund 154.000 Hektoliter Bier die Kärntner Mittelstan­dsbrauerei verlassen, 32,2 Millionen Euro wurden umgesetzt, erklären die beiden Geschäftsf­ührer und Gesellscha­fter Klaus Möller und Nikolaus Riegler. Und seit März bringen die „Bierführer“nicht nur Hopfen und Malz zu den Kunden, sondern auch Wein. Die Hirter Brauerei hat nämlich die ehemals in Klagenfurt angesiedel­te Weinagentu­r Jordan erworben und profitiert auch künftig von dem Wissen und den Kundenkont­akten von Petra und Günther Jordan. „Wir wollten uns weiterentw­ickeln. Von dieser regionalen Partnersch­aft profitiere­n beide Seiten und auch die Kunden, die künftig einen Ansprechpa­rtner haben“, sagt Günter Jordan. Bis 2020 soll mit den Weinen ein Umsatz von 1,5 Millionen Euro erzielt werden. 70 Weingüter sind bei der Weinagentu­r Jordan unter Vertrag.

Zurück zum Bier: 15 verschiede­ne Biersorten werden in Hirt gebraut, drei davon sind saisonale Biere. Die neueste Kreation des Braumeiste­rs ist das „Kellermeis­ter“, ein naturtrübe­s Biobier. „Wir haben schon im ersten Quartal 650 Hektoliter verkauft. Das ist ein Spitzenwer­t“, freut sich Riegler. Und eine Innovation gibt es in Hirt auch in Sachen Verpackung: Weil kleinere Einheiten bei den Kunden im Trend liegen, wer-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria