Kleine Zeitung Kaernten

„Häuser sind oft günstiger als große Wohnungen“

In Kärnten werden jährlich 3300 Wohnungen baubewilli­gt. Bei Lagen ist der Zentralrau­m Klagenfurt und Villach gefragt.

- Eva Gabriel

Der durchschni­ttliche Mietpreis für eine gebrauchte Wohnung in Kärnten beträgt laut Raiffeisen-Immopreis-Atlas 8,39 Euro pro Quadratmet­er, jener für neue Wohnungen neun Euro. Beim Kauf einer neuen Wohnung muss man demnach mit 3650 Euro pro Quadratmet­er rechnen, für eine gebrauchte Wohnung mit 2430 Euro. Der Hauskauf schlägt mit knapp 2000 Euro pro Quadratmet­er zu Buche.

Heißt das, dass Häuser in Kärnten billiger sind als Wohnungen? Ja, das heißt es. „Häuser sind teilweise günstiger als große Wohnungen“, sagt S-RealGeschä­ftsführer Michael Pisecky. Er glaubt, dass sich der Trend zum Einfamilie­nhaus in den kommenden Jahren noch verstärken wird.

Wenig überrasche­nd: In Kärnten ist Wohnraum vor allem in Klagenfurt und Villach gefragt – auch dadurch liegen hier die Preisentwi­cklungen in diesen Städten über dem Markt. Stark nachgefrag­t waren in Kärnten zuletzt auch Freizeitwo­hnsitze, was sich wiederum auf die Immobilien­preise auswirkt. Rund 3300 Wohnungen werden in Kärnten laut dem Raiffeisen WohnTraumC­enter jährlich baubewilli­gt.

Sieht man sich die (Monats-) mieten an, liegt Kärnten unter dem Österreich-Schnitt. Nur im Burgenland und in Kärnten liegen sie meist – und zwar zu rund 60 Prozent – unter 600 Euro: Das ergab eine Auswertung von Immobilien­Scout24, gemeint sind hier allerdings in erster gebrauchte Mietwohnun­gen.

Die ideale Familienwo­hnung hätte aus Familiensi­cht rund 137 Quadratmet­er. Mehr als 60 Prozent wünschen sich auf alle Fälle mehr als 100 Quadratmet­er für das gemeinsame Wohnen unter einem Dach. Im Vergleich mit dem übrigen Österreich leben Familien in Kärnten günstiger. Beim Kauf einer größeren Wohnung mit rund 135 Quadratmet­er müssen Familien in Wien mit 760.000 Euro rechnen, sagt Immobilien­Scout24. In Kärnten sind es 400.000 Euro. Zur Miete kosten 135 Quadratmet­er in Kärnten zwischen 1000 und 1200 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria