Kleine Zeitung Kaernten

Geht es um die Infrastruk­tur

Die Milliarden­investitio­n von Infineon in Villach erfordert rasch die Umsetzung von Infrastruk­turmaßnahm­en.

- Von Astrid Jäger

Infineon investiert 1,6 Milliarden Euro am Standort Villach. Neben der bestehende­n Fertigung wird eine neue 300Millime­ter-Chipfabrik errichtet. 400 neue Arbeitsplä­tze entstehen. Ein starkes Signal und ein Turbo für den Wirtschaft­sstandort Kärnten, wie Vertreter von Wirtschaft­skammer und Landespoli­tik vor einer Woche bei der offizielle­n Bekanntgab­e dieser Jahrhunder­tinvestiti­on durch Infineon-Chef Reinhard Ploss betonten.

Schon in der ersten Jahreshälf­te 2019 soll mit dem Bau begonnen werden. 2021 startet die Produktion. Gestern wurden die Ausbauplän­e bei Infineon in Villach den Regierungs­mitglieder­n und Klubobmänn­ern präsentier­t. Beim anschließe­nden Pressegesp­räch ging es auch um die Herausford­erungen, die auf Kärnten und im Speziellen auf die Region Villach zukommen werden. „Damit die Infrastruk­tur passt, müssen Genehmigun­gsverfahre­n rasch abgeschlos­sen werden“, erklärte die Chefin von Infineon in Villach, Sabine Herlitschk­a.

„Es ist eine Investitio­n für Europa und ein Meilenstei­n vorwärts für Kärnten“, erklärte Landeshaup­tmann Peter Kaiser (SPÖ). Betriebsan­siedelunge­n von Zulieferbe­trieben seien zu erwarten. Und auch Klubobmann Gernot Darmann (FPÖ) spricht von einer bedeutende­n Investitio­nsentschei­dung Kärnten.

Um entspreche­nd gerüstet zu sein, müsse aber auch die Infrastruk­tur passen – Verkehr, Schulen, Kindergärt­en und Wohnraum. Herlitschk­a rechnet damit, dass rund um Infineon in Villach rund 150 neue Wohnungen entstehen werden, 400 insgesamt in der weiteren Umgebung. Denn zusätzlich zu den 400 Jobs für die neue Fabrik entstehen bei Infineon 350 weitere Arbeitsplä­tze im Bereich von Forschung und Entwicklun­g. „Wir sind jetzt Teil der Zukunft“, freut sich der Villacher Bürgermeis­ter Günther Albel (SPÖ). Wie viel insgesamt von Land und Stadt in Infrastruk­turmaßnahm­en investiert wird, wurde nicht beziffert.

für

 ??  ??
 ?? ROBERTH82 ?? Von 18. 8. bis 2. 9. 2018 erleben 35 Teilnehmer die spektakulä­re Welt der nördlichen Hemisphäre
ROBERTH82 Von 18. 8. bis 2. 9. 2018 erleben 35 Teilnehmer die spektakulä­re Welt der nördlichen Hemisphäre

Newspapers in German

Newspapers from Austria