Kleine Zeitung Kaernten

Singen und tanzen auf den Spuren von Bob Marley

Das „Bleimaika Reggae Fest“bringt kommenden Samstag einen Hauch von Karibik nach Bleiburg.

- Julia Braunecker Bleimaika Reggae Fest.

Bei Rastazöpfe­n und Reggae-Rhythmen denkt man wohl als erstes an Bob Marley und weniger an eine 4100 Einwohner kleine Gemeinde im Süden Österreich­s. Einmal im Jahr aber ist Jamaika gar nicht mehr so fern. Dann nämlich, wenn Bleiburg im Rahmen des „Bleimaika-Festes“zur „Reggae-Hochburg“Kärntens wird. Heuer geht die Veranstalt­ung bereits zum 15. Mal über die Bühne. „Ein kleines, aber feines Musikfesti­val“, beschreibt Reno Paulicˇ, einer der Organisato­ren, die entspannte Atmosphäre im Bleiburger Pfarrhof. Beim ersten Termin 2004 zählte man rund 50 Besucher, mittlerwei­le pilgern jedes Jahr über 400 Fans zum „Bleimaika“.

Höhepunkt des abendliche­n Musikprogr­amms ist heuer der aus Teneriffa stammende Dactah Chando. Der spanisch sprechende Sänger und leidenscha­ftliche Surfer verknüpft Reggae, Salsamuffi­n und Popmusik zum „Canario Style“. Seine Songs handeln von Spirituali­tät, Liebe und Leichtlebi­gkeit. Zu ihm gesellen sich die „Patois Brothers“aus Venedig, „Raggalutio­n“aus Kranj und der „1 Man Army Sound“aus Klagenfurt. Auch für Verpflegun­g ist gesorgt: Grillfans kommen beim Barbecue auf ihre Kosten.

Beim Festival-Nachmittag (ab 14 Uhr) haben Kinder das Sagen. Sie können bei freiem Eintritt zahlreiche Workshops ausprobier­en. Die Gruppe „Bluatschin­k“singt beim Familienko­nzert um 17 Uhr über Chaos-Feen, Zauberer und Babydrache­n.

2. Juni, ab 14 Uhr. Pfarrhof Bleiburg. Karten: Abendkasse oder www.ntry.at Infos: www.bleimaika.at

 ??  ?? Temperamen­tvolle Musiker und ausgelasse­ne Stimmung beim „Bleimaika“
Temperamen­tvolle Musiker und ausgelasse­ne Stimmung beim „Bleimaika“

Newspapers in German

Newspapers from Austria