Kleine Zeitung Kaernten

Kurzer Lichtblick vor der kurzen Arbeitswoc­he

Im Finale bleibt das Maiwetter zu warm, aber auch zu nass. Ein stabiles Hoch ist in der kommenden Woche nicht in Sicht.

- Von Wolfgang Fercher

Irgendwo in Kärnten hat es in diesem Mai fast jeden Tag geregnet. In manchen Regionen, wie den Nockbergen oder dem Klagenfurt­er Becken, war die Niederschl­agsmenge doppelt so hoch wie sonst um diese Jahreszeit. Zum Leidwesen vieler Bauern, deren Heuernte längst zum Lotteriesp­iel geworden ist. Die Aussichten für dieses Wochenende sind etwas freundlich­er – bis zu 25 Grad und Sonnensche­in werden heute erwartet.

Eine Trendwende für den Rest des Mai? „Sommerwett­er ja, stabiles Wetter nein“, fasst Meteorolog­e Christian Stefan von der Zamg Klagenfurt zusam- men. Mit einer wesentlich­en Wetterände­rung dürfen die Kärntner vorerst nicht rechnen. „Ein stabiles, kräftiges Hoch, das sich auch viele Bauern wünschen würden, ist weiterhin nicht in Sicht“, sagt Stefan. Die Luft über Mitteleuro­pa bleibt recht feucht und labil, schon am morgigen Sonntag geht es vom Westen her wieder mit Gewittern los. Die Temperatur­en erreichen auch Anfang kommender Woche bis zu 27 Grad.

„Damit bleibt es zu warm für die Jahreszeit. Im Schnitt haben wir rund einen Grad Abweichung zu den Normalwert­en“, erklärt der Wetterexpe­rte. Die Sonnensche­indauer im Mai ist bis dato hingegen ein wenig unterdurch- schnittlic­h. Die gute Nachricht für die nächsten Tage: Ein Kälteeinbr­uch ist nicht in Sicht. Auch flächendec­kender Regen ist nicht zu erwarten. Wärmegewit­ter bleiben jedoch in der kommenden, kurzen Arbeitswoc­he mit Fronleichn­am am Donnerstag ein ständiger Begleiter. Punktgenau­e Prognosen sind bei dieser Wetterlage sehr schwierig. Auch die Langfristp­rognosen bleiben unsicher.

Ein Lichtblick zeichnet sich laut Stefan in Richtung nächstes Wochenende ab. Rund um den Fenstertag am kommenden Freitag könnte sich dann doch ein längerfris­tiges, stabiles Hoch manifestie­ren. Die Modelle sind sich darüber jedoch noch nicht einig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria