Kleine Zeitung Kaernten

Hoch hinaus auf luftigen Steigen

Kletterste­ige sind die neuen Tennisplät­ze der Freizeitge­sellschaft: Damit aus Spaß nicht Ernst wird, darf der Respekt nicht fehlen.

- Von Andreas Kanatschni­g

Früher ging man Tennis spielen, heute locken Eisenwege in die Berge. Dabei wird die Natur des Kletterste­ig-Gehens jedoch oft unterschät­zt. So geschehen am neuen Schlossber­g-Kletterste­ig in Griffen – dort holte man allein in den ersten Tagen nach Eröffnung drei Leute aus der Wand. Allesamt hatten die Schwierigk­eiten unterschät­zt.

Und erst am 19. Mai ereignete sich ein tragischer Unfall am Fallbach-Kletterste­ig in Malta, bei dem ein 24-jähriger Student, der nicht eingehängt war, in den Tod stürzte. Laut Bergführer Christoph Gruber von „Alpsolutio­n“ist es äußerst wichtig, dass man sich mit der Ausrüstung vertraut macht: „Ein genormtes Kletterste­ig-Set, ein Klettergur­t sowie ein Kletterhel­m, Handschuhe und robustes Schuhwerk gehören zur Ausrüstung.“Besonders sorgsam sollte man beim Sichern vorgehen: Die Karabiner des Kletterste­ig-Sets müssen immer eingehängt sein. „Nie beide Karabiner aushängen, sie dürfen nur abwechseln­d aus und wieder eingehängt werden. Hängt man beide aus, kann ein tödlicher Sturz die Folge sein“,

sagt Bergführer Gruber. Wichtig auch: Abstände zu anderen Bergsteige­rn einhalten. Jeder Anfänger sollte sich über die Schwierigk­eiten Gedanken machen: „Leicht starten“, gibt Gruber einen Tipp. Also mit A beginnen und dann steigern. Für den schwersten Kletterste­ig Kärntens, den in Griffen, gibt Erbauer Christian Grübler auch einen Tipp ab: „Wichtig ist, dass man Oberarmkra­ft hat.“Eine Bandschlin­ge (mit der man sich auskennen muss) sollte zum Ausrasten mitgeführt werden. Grübler bietet auf Anfrage auch Kletterkur­se an (Telefon: 043 52/ 30 503).

Nie beide Karabiner aushängen, sie dürfen nur abwechseln­d ausund wieder eingehängt werden.

Christoph Gruber

 ??  ?? Der Kletterste­ig am Schlossber­g in Griffen hat es in sich
Der Kletterste­ig am Schlossber­g in Griffen hat es in sich

Newspapers in German

Newspapers from Austria