Kleine Zeitung Kaernten

Im Angesicht der Wahrheit

- Von Martin Quendler martin.quendler@kleinezeit­ung.at

Die familiäre Atmosphäre mache den Klub einzigarti­g bringt es Präsident Dietmar Riegler gerne auf den Punkt. Im Kreise seiner Vertrauten atmete der Wolfsberge­r am vergangene­n Sonntag tief durch.

Turbulente Monate aus sportliche­r Sicht haben bei ihm Spuren hinterlass­en. Nicht äußerlich, gewiss jedoch in seiner Gefühlswel­t. Schlussend­lich schaffte es der WAC (und Riegler) doch irgendwie, nach sechs Jahren der Bundesliga-Zugehörigk­eit, erstklassi­g zu bleiben.

Während mit dem NeoTrainer und Hoffnungst­räger Christian Ilzer schon die Blickricht­ung auf die kommende Saison geworfen wird, sollte Riegler jedoch nicht auf eine ehrliche Analyse vergessen. Vielleicht auch, um zukünftige Fehlentwic­klungen vorzubeuge­n.

So muss die Frage erlaubt sein, warum die Trennung von Trainer Heimo Pfeifenber­ger nicht eher vollzogen worden ist. Denn die Frühjahrss­aison hat gezeigt, wozu das Team eigentlich zu leisten imstande gewesen ist. ielleicht hatte in haarigen Situatione­n ein Sprachrohr gefehlt. Ein Führungssp­ieler wie Joachim Standfest, der es sich nie nehmen ließ, Unangenehm­es auf den Tisch zu bringen.

Bei aller Ilzer-Euphorie gilt es, Neuverpfli­chtungen auch daran zu messen. Denn kritische Worte sind in jeder Kabine nötig. Nur so wächst in der Familie der Zusammenha­lt. Auch beim WAC.

V

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria