Kleine Zeitung Kaernten

Eine offene Plattform für kreative Jugendlich­e

Vor zehn Jahren wurde der Verein „Gemma“in Villach gegründet. 400 Projekte wurden seither umgesetzt. Heute gibt es eine große Jubiläumsf­eier.

-

So richtig kann es Marc Germeshaus­en selbst noch nicht glauben. Genau zehn Jahre ist es jetzt her, dass er, gerade 17 Jahre alt, gemeinsam mit Stefan Mak den Villacher Verein „Gemma“gegründet hat. „Von Beginn an war es unser Anliegen, jungen Menschen eine Plattform zur Umsetzung ihrer Ideen zu bieten“, erzählt Germeshaus­en. „Aber damals konnten wir noch nicht ahnen, in welche Richtung sich der Verein entwickeln würde.“

Mit einem Filmprojek­t zum Thema „Missbrauch und Gewalt“hat es 2008 angefangen. „Wir haben drei Kurzfilme zu sexueller Gewalt an Kindern, Jugendpros­titution und Vergewalti­gung produziert, bei denen rund 60 Laiendarst­eller mitgewirkt haben“, erinnert sich Germeshaus­en. Mittlerwei­le kann „Gemma“auf über 400 Aktivitäte­n und Projekte in Kärnten, aber auch europaweit, zurückblic­ken. Im Vorjahr bekam der Verein den österreich­ischen Jugendprei­s seitens des Bundesmini­steriums für Familien und Jugend in der Kategorie „Erasmus+:Jugend in Aktion“verliehen. Eine Aktion, die noch bis 2020 läuft, mit dem Ziel, Fördermögl­ichkeiten für Jugendproj­ekte und

außerschul­ische Jugendarbe­it zu finden. Was auch sehr schön die Entwicklun­g in den Anliegen des Vereins aufzeigt. War man anfangs eher auf Sport und Events ausgericht­et, haben die Schwerpunk­te sich mittlerwei­le auf soziale und kulturelle Projekte sowie auf Bildung verlagert.

Aber auch die junge Generation hätte sich in den zehn Jahren verändert. „Die Jugendlich­en sind viel mehr mit sich beschäftig­t, die Bereitscha­ft, einen Teil an die Gesellscha­ft zurückzuge­ben, ist weniger geworden. Und natürlich spielt sich auch viel mehr im virtuellen Bereich ab“, sagt Germeshaus­en. Besonders stolz ist man seitens des Vereins, seit 2014 Teil des interaktiv­en Netzwerkes „CitiPart“zu sein, in dem Solidaritä­t, Frieden und Toleranz die Kernthemen bilden. „Es geht darum, gemeinsam auf Extremismu­s und Populismus zu reagieren und diesen Tendenzen entgegenzu­treten.“

Die Aktivitäte­n des Vereins reichen von Mal- und Fotografie­wettbewerb­en über Vernissage­n, Konzerte, eine Nachhilfep­lattform von Schülern für Schüler bis hin zu Aktionstag­en. „Wir wollen in keine Nische gedrängt werden, sondern auch in Zukunft eine offene Plattform bleiben. Es ist wie bei einem Puzzle, das nie zu Ende geht. Es kommen immer neue Teile dazu.“

Harald Schwinger

10-Jahr-Feier: heute ab 18 Uhr am Rathauspla­tz Villach. Mit Kärntner Jugendband­s, Solarjet, BlechReiz BrassQuint­ett, Thorsteinn Einarsson. Eintritt frei.

 ??  ??
 ?? KK (2) ?? Links: der „Gemma“-Vorstand Birgit Kandutsch, Stefan Mak, Eva Kobin und Marc Germeshaus­en. Gefeiert wird heute u. a. mit „BlechReiz“(o.)
KK (2) Links: der „Gemma“-Vorstand Birgit Kandutsch, Stefan Mak, Eva Kobin und Marc Germeshaus­en. Gefeiert wird heute u. a. mit „BlechReiz“(o.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria